Sie sind hier:  Über uns

Leben und Wohnen in AWO Seniorenzentren

Unser AWO Bezirksverband unterhält in Oberbayern gemeinsam mit seiner Tochtergesellschaft, der Sozialen Zukunft GmbH, 22 Seniorenzentren und ein Begegnungszentrum für Senioren.

Insgesamt wohnen und leben in unseren Einrichtungen in Oberbayern 2.200 Menschen. Sie vertrauen uns, als Partner an ihrer Seite. Betreut und versorgt werden sie von über 1.500 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Hinzu kommen eine Vielzahl ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer, die im Rahmen ihres bürgerschaftlichen Engagements einen wertvollen Beitrag zur Versorgung der Seniorinnen und Senioren leisten.

Unser Ziel ist die Gewährleistung einer professionellen Pflege, in die die Menschen vertrauen können. Die Achtung der Menschenwürde steht im Zentrum unserer Arbeit. Unsere Dienstleistungen orientieren sich am Bedarf und an den Wünschen unserer Kunden. Die Leistungsangebote sind vielfältig und in den Seniorenzentren unterschiedlich. Auf der jeweiligen Internetseite finden Sie die detaillierten Dienstleistungen der einzelnen Seniorenzentren.

Unser Angebot umfasst in einzelnen Einrichtungen beispielsweise folgende Dienstleistungen

• Ambulante Versorgung (ambulanter Pflegedienst, Sozialstation)
  • Hausnotruf
  • Essen auf Räder
  • Tagespflege, insbesondere für alte Menschen mit Demenz
  • Kurzzeitpflege
  • Betreutes Wohnen
  • Stationäre Pflege
  • Gerontopsychiatrische Wohngruppen für Menschen mit Demenz, stationäre Pflege

Wenn Sie Interesse an einem Pflegeplatz oder einem unserer sonstigen Betreuungsangebote haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit der betreffenden Einrichtung oder mit uns auf.

AWO Bezirksverband Oberbayern e. V.
Fachabteilung Altenhilfe

Edelsbergstraße 10

Leitbild der Altenhilfe

Wir sehen den Menschen als individuelle Persönlichkeit und achten seine Würde und Freiheit. Dies bedeutet für uns, dass wir jedem Menschen wertschätzend und mit Respekt gegenübertreten. Wir betrachten die Bewohnerinnen und Bewohner als unsere Kunden. Dies bedeutet für uns, innerhalb der vorhandenen  Rahmenbedingungen soziale Dienstleistung mit hoher Qualität anzubieten. Die Qualität unserer Leistungen überprüfen wir regelmäßig, und entwickeln diese im Rahmen eines Qualitätsmanagements kontinuierlich weiter. Erfahren Sie mehr in unserem Leitbild:

Weitere Downloads

Informationen zum Thema »Einzug in unsere Seniorenzentren«, unsere Konzepte und Wohn- und Betreuungsverträge finden Sie unter Downloads.