Sie sind hier:  Unsere Einrichtungen / Markt Schwaben / Aktuelles
< Oktoberfest am 28.09.2017
Oktober2017

AG "Intergenerationelle Begegnung"

Zusammen mit einer Lehrerin der Mittelschule in Markt Schwaben wurde nun eine Gruppe gegründet, die darauf abzielt, den Kontakt zwischen den jüngeren und älteren Menschen zu fördern. Deshalb werden ab dem 04.10.17 für ein Jahr jeden Mittwoch von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr zehn 12- bis 14- Jährige zu uns kommen und wir werden erst zusammen Kaffee trinken und Kuchen essen und anschließend etwas gemeinsam unternehmen (z.B. in der Vorweihnachtszeit Plätzchen backen, Weihnachtslieder üben, Gesellschaftsspiele spielen).

An dem heutigen Tag fand folglich unsere erste Zusammenkunft statt. Nachdem die Schüler/-innen durch das Haus geführt wurden, stellte die Lehrerin die Schule kurz vor und dann sagte jeder Teilnehmer einzeln etwas zu seiner Person. Danach wurde bei Kaffee, Hefezopf und Plätzchen locker geplaudert, wobei die Jugendlichen mit ihrer offenen und fröhlichen Art beeindruckten. Trotz der altersmäßigen Differenzen konnten Gemeinsamkeiten wie gleicher Herkunftsort oder Geschwisterkonstellation festgestellt werden. Der Weg für ein bereicherndes Miteinander scheint nun geebnet!