Sie sind hier:  Unsere Einrichtungen / Markt Schwaben / Aktuelles
Willkommen im AWO Seniorenzentrum Markt Schwaben
Januar2018

Weihnachtsfeiern 2017

Da sich zu den Weihnachtsfeiern einige Angehörige angemeldet haben, teilte wir diese auf zwei Abende auf, an denen aber das identische Programm geboten wurde. Am 20.12.17 feierten die Bewohner/-innen der beiden kleineren Wohnbereiche 1 + 2 und einen Tag später kam dann die Bewohnerschaft des Wohnbereiches 3 in den Genuss des Festes.

Die Feierlichkeit begann mit einem Sektempfang und einer kurzen Begrüßungsrede. Anschließend wurde eine kurze, aber andachtsvolle Weihnachtsandacht durch den Pfarrer bzw. die Gemeindereferentin und Altenheimseelsorgerin verlesen und gemeinsam gesungen. Um etwa 17.30 Uhr konnte die Vorspeise – Salat mit Lachsstreifen – frisch aus der Küche serviert werden. Nach der ersten Stärkung wurde ein bayerisches Weihnachtsgedicht vom Sozialdienst vorgetragen und gleich im Anschluss folgte der Hauptgang. So wie es sich an Weihnachten gehört, gab es standesgemäß Fleisch, Kartoffelknödel und Blaukraut. Zur Auflockerung wurde nach dem Hauptgericht ein zweites Weihnachtsgedicht vorgelesen und auch den Angehörigen wurde der nötige Raum zugestanden, sich mit einem kurzem Poem einzubringen. Die Nachspeise – hausgemachte Bayrisch Creme mit Früchten – konnte um etwa 18.30 Uhr angerichtet werden. Nach dem Essen lebte die Stimmung noch einmal richtig auf, als die Liederbücher ausgepackt und altbekannte Volkslieder gesungen wurden. Zum Schluss sagte der Heimbeirat noch ein paar Worte, die Küchencrew bekam für das leckere Menü einen angemessenen Applaus und nach der Schlussrede ließen die Gäste den Abend gemütlich bei einem letzten Glas Wein ausklingen.