Sie sind hier:  Startseite Senioren

+++ Aktuelle Corona-Information +++

Seit 9. Mai hat die bayerische Staatsregierung das Besuchsverbot unter anderem in Seniorenresidenzen gelockert. Voraussetzung ist die strikte Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen. Möglich ist seitdem der Besuch einer festen, registrierten Kontaktperson oder eines Familienmitgliedes mit vorheriger Anmeldung und fester Besuchszeit, der Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern und der Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes für Besucher und besuchte Person (siehe auch Bericht aus der Kabinettssitzung der bayerischen Staatsregierung).

Bei individuellen Fragen zu den Lockerungen des Besuchsverbots in den AWO-Seniorenzentren in Oberbayern, kontaktieren Sie gerne die entsprechende Einrichtung. Eine Liste unserer Seniorenzentren finden Sie hier.

Senioren aktuell

FOCUS-Siegel für TOP Qualität

Gleich zwei AWO-Einrichtungen, nämlich unsere Seniorenzentren in Kirchseeon und Wolfratshausen, erhielten das FOCUS-Siegel und gehören somit zu den 629 TOP Pflegeheimen in Deutschland.

Aus rund 13.000 Pflegeheimen hat das Hamburger Institut Statista eine 5.230 Heime umfassende Stichprobe recherchiert. Darin finden sich Heime, deren Prüfnote des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung aus dem Jahr 2014 über dem Durchschnitt des jeweiligen Bundeslandes lag.

Der Schwerpunkt der Note liegt auf Aspekten wie Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft, Hygiene, Pflege, medizinische Versorgung, soziale Betreuung und Alltagsgestaltung. Auf dieser Grundlage wurden Heimleiter und professionelle Pflegeberater befragt.

Unsere Angebote in Ihrer Nähe

Ambulanter Dienst