Sie sind hier:  Über uns

Leben und Wohnen in AWO-Seniorenzentren

Die AWO Oberbayern betreibt gemeinsam mit ihrer Betriebsgesellschaft, der Sozialen Zukunft gGmbH, 21 Seniorenzentren und Seniorenwohnparks sowie ein Begegnungszentrum für Senioren an verschiedenen Standorten.

Insgesamt wohnen und leben in unseren Senioreneinrichtungen in Oberbayern knapp 1.900 Menschen. Sie vertrauen uns als Partner an ihrer Seite. Betreut und versorgt werden sie von über 2.000 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Hinzu kommt eine Vielzahl ehrenamtlicher Helfer*innen, die im Rahmen ihres bürgerschaftlichen Engagements einen wertvollen Beitrag zur Versorgung der Senior*innen leisten.

Unser Ziel ist die Gewährleistung einer professionellen Pflege, in die die Menschen vertrauen können. Die Achtung der Menschenwürde steht im Zentrum unserer Arbeit. Unsere Dienstleistungen orientieren sich am Bedarf und an den Wünschen unserer Kunden. Die Leistungsangebote sind vielfältig und in den Seniorenzentren unterschiedlich. Auf der jeweiligen Internetseite finden Sie die detaillierten Dienstleistungen der einzelnen Seniorenzentren.

Unser Angebot umfasst in einzelnen Einrichtungen beispielsweise folgende Dienstleistungen

• Stationäre Pflege rund um die Uhr
  • Gerontopsychiatrische Wohngruppen für Menschen mit Demenzerkrankung
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege, insbesondere auch für demenziell erkrankte Menschen
  • Betreutes Wohnen
  • Ambulante Versorgung (ambulanter Pflegedienst)
  • Hausnotruf
  • Essen auf Rädern
  • Beratung

Wenn Sie Interesse an einem Pflegeplatz oder einem unserer sonstigen Betreuungsangebote haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit der betreffenden Einrichtung oder mit uns auf.

Matthias Albrecht
Leiter der Fachabteilung
Altenhilfe

AWO Bezirksverband Oberbayern e. V.
Fachabteilung Altenhilfe

Edelsbergstraße 10

Leitbild der Altenhilfe

Wir sehen den Menschen als individuelle Persönlichkeit und achten seine Würde und Freiheit. Dies bedeutet für uns, dass wir jedem Menschen wertschätzend und mit Respekt gegenübertreten. Wir betrachten die Bewohnerinnen und Bewohner als unsere Kunden. Dies bedeutet für uns, innerhalb der vorhandenen  Rahmenbedingungen soziale Dienstleistungen in hoher Qualität anzubieten. Die Qualität unserer Leistungen überprüfen wir regelmäßig und entwickeln diese im Rahmen eines Qualitätsmanagements kontinuierlich weiter. Erfahren Sie mehr in unserem Leitbild:

Weitere Downloads

Informationen zum Thema »Einzug in unsere Seniorenzentren«, unsere Konzepte und Wohn- und Betreuungsverträge finden Sie unter Downloads.