Willkommen beim Ambulanten Dienst der AWO in Burghausen

Qualifizierte Grund- und Behandlungspflege

Wir können mit unseren Mitarbeiter*innen das gesamte Pflegespektrum abdecken. Zur Grundpflege zählt z.B. die Hilfe beim An- und Auskleiden und bei der Körperpflege, etwa beim Duschen, Baden und Haarewaschen. Die Behandlungspflege beinhaltet medizinisch erforderliche Leistungen wie Medikamentenausgabe, Insulininjektionen, Verbandwechsel usw., die unsere qualifizierten Fachkräfte nach Anordnung des Arztes durchführen. Wir haben speziell weitergebildete Mitarbeiter*innen, wie beispielsweise:

• Wundexpert*innen nach ICW zertifiziert,
  • Gerontopsychiatrische Pflegefachkräfte, die speziell im Umgang mit an Demenz erkrankten Personen geschult sind. Wichtiger Aspekt hierbei ist die Beratung der Angehörigen, damit mögliche Überforderungen durch herausfordernde Verhaltensweisen in der eigenen Häuslichkeit nicht entstehen oder gemindert werden.
  • Case Manager*in, der*die eine spezielle und vernetzte Unterstützungsleistung anbieten kann. Hierbei wird ein zielgerechter Versorgungsplan für die betroffene Person erstellt.

Bei Bedarf wird eine Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Dienstleistern organisiert, koordiniert und evaluiert.

Kosten und Finanzierung