Willkommen beim Ambulanten Dienst der AWO in Fürstenfeldbruck

Selbständig und versorgt zugleich

Mit unserem Ambulanten Dienst können wir alte und kranke sowie Menschen mit Behinderung in einem Umkreis von rund 15 Kilometern in Fürstenfeldbruck und Umgebung versorgen und damit auch pflegende Angehörige entlasten. Wir beschäftigen examinierte Alten- und Krankenpfleger*innen ebenso wie engagierte Hilfskräfte. Viele Jahre Erfahrung unseres Trägers und die enge Anbindung an das AWO-Seniorenzentrum "Josefstift" ermöglichen uns ein umfassendes Leistungsangebot, das wir individuell an ihre Bedürfnisse anpassen können. Neben dem "klassischen" Angebot eines Ambulanten Dienstes, nämlich der

bieten wir außerdem folgende Leistungen an:

Beratung
Wir beraten Sie umfassend bezüglich Leistungen, Pflegeantrag und Finanzierung des Ambulanten Dienstes. Wir beraten aber auch gemäß § 37 SGB XI, wenn Sie keinen Ambulanten Pflegedienst in Anspruch nehmen, sondern Ihren Angehörigen selbst pflegen und das Pflegegeld beziehen möchten. In diesen Fällen ist nämlich eine regelmäßige Beratung durch einen zugelassenen Pflegedienst vorgeschrieben.

Prophylaxe und Anleitung
Zur Verhinderung von Pflegebedürftigkeit bieten wir auf Wunsch Hilfestellung und Anleitung, z.B. in Ernährungsfragen bei Diabetes oder mit Mobilisationsübungen nach einer Operation.

Schulung für pflegende Angehörige
Wir bieten Schulungen und Kurse für pflegende Anhörige an, in denen sie praktische Pflege- und Mobilisationstechniken erlernen können. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch nach dem Kurs mit Rat und Tat zur Seite.

Hauswirtschaftliche Versorgung
Wir helfen bei der Erledigung täglich anfallender Hausarbeiten, z.B. beim Putzen, Einkaufen und Wäschewaschen.

Soziale Betreuung
Wir bieten die stundenweise Betreuung - auch demenziell erkrankter Menschen - zu Hause an, wenn z.B. die Angehörigen Zeit für andere Dinge benötigen. Geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter*innen beschäftigen sich mit den Pflegebedürftigen, führen Gespräche, lesen vor oder gehen auch mit ihnen spazieren, je nachdem, was gewünscht wird.

Stationäre Pflegeleistungen, von der Tages- über die Kurzzeitpflege bis hin zum dauerhaften Wohn- und Pflegeplatz finden Sie in unserem AWO-Seniorenzentrum Josefstift.