Willkommen beim Ambulanten Dienst der AWO in Traunreut

Selbständig und gut versorgt zugleich

Mit unserem Ambulanten Dienst können wir alte und kranke sowie Menschen mit Behinderung in einem Umkreis von rund 15 Kilometern in Traunreut, Trostberg, Obing und Umgebung versorgen und damit auch pflegende Angehörige entlasten. Wir beschäftigen examinierte Alten- und Krankenpfleger*innen ebenso wie engagierte Hilfskräfte. Viele Jahre Erfahrung unseres Trägers und die enge Anbindung an das AWO-Seniorenzentrum ermöglichen uns ein umfassendes Leistungsangebot, das wir individuell an ihre Bedürfnisse anpassen können.

Nutzen Sie auch unseren Infoflyer. Hier gibt es eine Übersicht über unsere Angebote und Dienstleistungen in Traunreut, Trostberg und Obing.

Neben den "klassischen" Angeboten eines Ambulanten Dienstes wie

bieten wir außerdem folgende Leistungen an:

Beratung
Wir beraten Sie umfassend bezüglich Leistungen, Pflegeantrag und Finanzierung des Ambulanten Dienstes. Wir beraten aber auch gemäß § 37 SGB XI, wenn Sie keinen Ambulanten Pflegedienst in Anspruch nehmen, sondern Ihren Angehörigen selbst pflegen und das Pflegegeld beziehen möchten. In diesen Fällen ist nämlich eine regelmäßige Beratung durch einen zugelassenen Pflegedienst vorgeschrieben.

Prophylaxe und Anleitung
Zur Verhinderung von Pflegebedürftigkeit bieten wir auf Wunsch Hilfestellung und Anleitung, z.B. in Ernährungsfragen bei Diabetes oder mit Mobilisationsübungen nach einer Operation.

Krankenhausnachsorge
Wir besuchen Sie im Krankenhaus und besprechen Art und Umfang notwendiger Pflegeleistungen nach der Entlassung.

Schulung für pflegende Angehörige
Wir bieten Schulungen und Kurse für pflegende Anhörige an, in denen sie praktische Pflege- und Mobilisationstechniken erlernen können. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch nach dem Kurs mit Rat und Tat zur Seite.

Hauswirtschaftliche Versorgung
Wir helfen bei der Erledigung täglich anfallender Hausarbeiten, z.B. beim Putzen, Einkaufen und Wäschewaschen.

Soziale Betreuung
Wir bieten die stundenweise Betreuung - auch demenziell erkrankter Menschen - zu Hause an, wenn z.B. die Angehörigen Zeit für andere Dinge benötigen. Geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter*innen beschäftigen sich mit den Pflegebedürftigen, führen Gespräche, lesen vor oder gehen auch mit ihnen spazieren, je nachdem, was gewünscht wird.

Alten- und Krankenpflege
Unser ausgebildetes Personal leistet Behandlungspflege (z. B. Medikamentenausgabe, Insulininjektion) und führt diese nach Anordnung Ihres Arztes durch. Selbstverständlich geben wir Ihnen gerne Hilfestellung oder Anleitung nach Ihren individuellen Wünschen bei allen erforderlichen Pflegeleistungen wie Körperpflege, Mobilisation, An- und Auskleiden, Fragen zur Ernährung und zu pflegerischen Prophylaxen – oder übernehmen diese für Sie.

Hausnotruf – sicher zu Hause leben
Sie können von uns ein Hausnotrufgerät erhalten, mit dessen Hilfe Sie im Notfall rund um die Uhr Hilfe holen können, z. B. wenn Sie gestürzt sind und nicht mehr aufstehen können. Sobald Sie auf den Knopf Ihres Senders gedrückt haben, leiten wir alle notwendigen Maßnahmen ein.

Essen auf Rädern – mit Liebe für Sie gekocht
Wir liefern Ihnen täglich – auch am Wochenende – pünktlich ein warmes, frisches Menü mit Suppe, Hauptgericht und Dessert. Dabei können Sie zwischen zwei verschiedenen Hauptgerichten wählen. Sofern Sie Diabetiker oder Vegetarier sind oder auf salzfreie Kost angewiesen sind, bieten wir Ihnen selbstverständlich entsprechende Alternativen.

Verhinderungspflege, Kurzzeitpflege und Tagespflege
Zur Entlastung von pflegenden Angehörigen bieten wir Ihnen die Verhinderungspflege im Rahmen der Pflege zu Hause an. Weiterhin stehen Ihnen die Angebote unserer Kurzzeit- und Tagespflege als teilstationäre Versorgung in unserem AWO-Seniorenzentrum Traunreut jederzeit zur Verfügung.

Stundenweise Betreuung
demenziell erkrankter Menschen zu Hause. Geschulte Mitarbeiter*innen betreuen pflegebedürftige Menschen mit Demenz bei Ihnen zu Hause, während Sie als Angehöriger Zeit für sich zur freien Verfügung haben.

Café Memory – Nachmittagsbetreuung
für demenziell erkrankte Menschen. In gemütlicher Café-Atmosphäre können Menschen mit demenziellen Erkrankungen gemeinsam unter Leitung einer ausgebildeten Fachkraft und Mithilfe von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen ein paar schöne Stunden verbringen. Die betreuenden Angehörigen erhalten so Zeit für dringende Termine und Besorgungen, aber auch für sich selbst zum Erholen und Kraft schöpfen.

Stationäre Pflegeleistungen, von der Tages- über die Kurzzeitpflege bis hin zum dauerhaften Wohn- und Pflegeplatz finden Sie in unserem AWO-Seniorenzentrum Traunreut.