Sie sind hier:  Unsere Angebote / Begegnung

Begegnung

Menschen kennen lernen, Kontakte pflegen – ein wichtiges Thema im Alter. Durch die zunehmend eingeschränkte Beweglichkeit ist es oft schwierig Angebote zu nutzen. Unsere Einrichtungen sind leicht zu erreichen und behindertengerecht und bieten somit gute Möglichkeiten zur Kontaktpflege.

• Nutzen Sie die Cafeteria in unseren Seniorenzentren oder kommen Sie zum offenen Mittagstisch.

Ein besonders vielfältiges Angebot bietet das Begegnungszentrum Unterschleißheim:

• Beratung und Einzelfallhilfe
  • Seniorencafe
  • Gemeinsamer Mittagstisch
  • Freizeit- und Bildungsangebote
  • Internetc@fe
  • EDV Kurse
  • Hausnotruf
  • Angebote für Demenz
  • ... und vieles mehr

Informieren Sie sich hier.

Ehrenamt

Einer der wichtigsten Gründe für ehrenamtliche Tätigkeit ist das Bedürfnis nach gesellschaftlicher Mitgestaltung, das Bewusstsein, wenigstens oder gerade im Kleinen etwas bewirken zu können. Weitere wichtige Motive sind Freude an der Arbeit und die Möglichkeit zu netten, anregenden Kontakten mit anderen Menschen, auch zu Menschen in verschiedenen Alters- und Bevölkerungsgruppen.

Wo wir Ihre Hilfe brauchen

• Besuchsdienst
    Sie besuchen einzelne Bewohner, führen Gespräche, lesen vor, machen Spaziergänge oder besuchen gemeinsam das Café Lotte.
  • Gruppenangebote
    Begleiten Sie bestehende Angebote wie Gymnastik, Gedächtnistraining, Spielerunde, Singen, Musizieren, Kuchenbacken, Basteln oder schaffen Sie andere Angebote, die Ihren Neigungen entsprechen.
  • Unterstützung bei Festen und Ausflügen
    Helfen Sie unseren hauptamtlichen Mitarbeitern bei der Ausrichtung von Festen und begleiten Sie Bewohner bei Ausflügen.
  • Umfeldgestaltung
    Helfen Sie mit bei der Gestaltung unseres Gartens oder auch der Pflege unseres Fuhrparks

Was wir Ihnen bieten können

• Fachliche Begleitung
    Eine Ansprechpartnerin des Sozialdienstes führt Sie in Ihre Aufgabe ein und steht jederzeit beratend und unterstützend zur Verfügung.
  • Regelmäßiger Austausch
    Mindestens 4-mal im Jahr treffen sich die freiwilligen Mitarbeiter zum Erfahrungsaustausch in gemütlicher Runde.
  • Möglichkeit zur Fortbildung
    Neben den Informationen im Rahmen der regelmäßigen Treffen besteht auch die Möglichkeit, bei Interesse an internen oder auch externen Fortbildungen teilzunehmen.
  • Mitgestaltungsmöglichkeit
    Ihr Blick von außen ist uns wichtig. Nutzen Sie die Gelegenheit zur Mitgestaltung des Heimalltags.

»Jeden Tag eine gute Tat« – das ist der Leitspruch der Pfadfinder. Aber nicht nur Pfadfinder sollten nach dieser Devise leben. Denn anderen Menschen zu helfen ist nicht nur für die anderen, sondern auch für uns selbst eine gute Tat und kann nachweislich wesentlich zu körperlichem und seelischem Wohlbefinden beitragen – auch aus der Sicht des Helfenden.