Beratung und Information

Die Altenhilfe bietet ein vielfältiges Netzwerk von Hilfsangeboten und Dienstleistungen an. Viele Menschen, die Unterstützung benötigen, haben ein ganz spezielles Problem oder auch mehrere Probleme nebeneinander. Sie benötigen eine*n Expert*in, der*die sie dabei unterstützt, im »Dschungel« der Angebote und Dienstleistungen das Richtige zu finden. Wir möchten Sie hierbei unterstützen und kompetent beraten.

Unsere Leistungen

• Persönliche Beratung durch die Einrichtungsleitung in unseren Seniorenzentren und die Mitarbeiter*innen des Fachbereichs Altenhilfe in der Hauptverwaltung. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin.
  • Beratung durch Broschüren. Sie erhalten in unseren Seniorenzentren Informationsbroschüren rund ums Altwerden und mögliche Unterstützungen.
  • Fortbildungen und Vorträge in den Seniorenzentren geben Ihnen die Möglichkeit, sich zu einem Thema von Experten informieren zu lassen, unverbindlich und kostenfrei. Die Termine werden auf dieser Internetseite und in der Tagespresse veröffentlicht.

Fachstellen für pflegende Angehörige

Die Betreuung von pflegebedürftigen Familienangehörigen stellt hohe Ansprüche an die Pflegepersonen, weshalb sie sich häufig selbst überfordern und infolgedessen körperlich und seelisch erschöpfen. Damit die Lebensqualität der Pflegenden trotz vielfältiger Belastungen erhalten bleibt, sind Entlastungsmomente wichtig. Unsere Fachstellen für pflegende Angehörige bieten Ihnen fachliche Beratung zu allen Fragen rund um das Thema Pflege und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen individuelle Lösungen zur Bewältigung Ihres Pflegealltags.

Fachstelle am AWO-Seniorenwohnpark Moosburg

Krankenhausweg 6

85368 Moosburg an der Isar

E-Mail: info@swp-mos.awo-obb.de

Fachstelle am AWO-Seniorenzentrum Bürgerstift Landsberg

Lechstraße 5

86899 Landsberg am Lech

E-Mail: info@sz-ll.awo-obb.de

Die telefonische Pflegeberatung der AWO

Das Altern eines geliebten Menschen bekommt man manchmal schneller zu spüren als erwartet. Plötzlich stellen sich einem Fragen rund um das Thema "Alter". Damit Sie wissen, dass Sie in dieser Situation nicht allein sind, haben wir die telefonische Pflegeberatung der AWO ins Leben gerufen und sich auch unter www.awo-pflegeberatung.de immer für Sie da.

Telefon 0800.60 70 110