Sie sind hier:  Unsere Angebote / Stationäre Pflege

Stationäre Pflege

Im hohen Alter die vertraute Umgebung zu verlassen, ist nicht einfach und mit vielen Ängsten verbunden. Gerade weil wir wissen, wie schwer dieser Schritt für alle Beteiligten ist, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Einrichtungen mit „Herz und Verstand“ für Sie da und begleiten Sie.

Schauen Sie sich unsere Einrichtungen persönlich an und entscheiden Sie wo uns wie sie gerne wohnen und betreut werden möchten. Vereinbaren Sie ein Probewohnen oder nutzen Sie die Möglichkeiten der Kurzzeitpflege um eine Einrichtung besser kennen zu lernen.

Die Einrichtungen liegen vielfach in ruhigen Wohngegenden aber dennoch zentrumsnah. Sie verfügen über Einzel- und Doppelzimmer, freundliche Aufenthaltsräume und eine Cafeteria. Ein Garten lädt  zum Spaziergang und Gesprächen auf der Gartenbank ein.

Die Einrichtungsleitungen stehen Ihnen gerne für Beratungsgespräche und einen Hausrundgang zur Verfügung. Vereinbaren Sie einen Termin. Die jeweiligen Adressen und  Telefonnummern, sowie weitere Informationen zu den einzelnen Einrichtungen finden Sie unter »Unsere Einrichtungen«.

Unsere Leistungen

Qualifiziertes Fachpersonal gewährleistet rund um die Uhr eine professionelle Grund- und Behandlungspflege, sowie soziale Betreuung. Aber damit nicht genug:

• Wir pflegen ganzheitlich. Zuwendung und Menschlichkeit gehören genauso zur Pflege wie fachliche Kompetenz.
  • Wir respektieren unterschiedliche Lebens- und Glaubensformen und nehmen den alten Menschen so an, wie er im Laufe seines Lebens geworden ist.
  • Wir berücksichtigen individuelle Gewohnheiten, Bedürfnisse und Erwartungen.
  • Wir betreiben eine fördernde Pflege, das heißt, wir versuchen durch aktivierende Maßnahmen vorhandenen Fähigkeiten zu fördern und verloren gegangene wiederzubeleben.
  • Wir legen viel Wert auf eine wohnliche und persönliche Atmosphäre, weshalb unsere Bewohner so weit möglich eigene Möbel mitbringen können.
  • Vielfältige Freizeitangebote sorgen dafür, dass Einsamkeit und Langeweile gar nicht erst aufkommen.

Bei all diesen Aktivitäten stehen Sie stets im Mittelpunkt.

Finanzierung

Die Pflegeversicherung verringert die finanzielle Belastung der Pflegebedürftigen. Dennoch reichen Einkommen und Leistungen der Pflegeversicherung für die Finanzierung des Pflegeplatzes unter Umständen nicht aus. Bevor jedoch Sozialhilfe gezahlt werden kann, muss erst das Vermögen des Pflegebedürftigen – so vorhanden – teilweise eingesetzt werden.

Die Grundlage für die Leistungen der Pflegeversicherung ist eine Pflegestufe, die bei der Krankenversicherung beantragt werden muss. Der Medizinische Dienst der Krankenkassen schickt nach der Beantragung einen Gutachter, der sich mit dem alten Menschen unterhält, ihn untersucht und danach entscheidet, in welche Pflegestufe er einzuordnen ist.