Tages- und Kurzzeitpflege

Tagespflege

Einen Angehörigen zu pflegen ist eine große Aufgabe, die den gesamten Tagesablauf der pflegenden Person bestimmt. Mit der Tagespflege bieten wir Ihnen eine verlässliche Unterstützung und wichtige Entlastung. Während sich professionelle Fachkräfte mit viel Erfahrung liebevoll um Ihren Angehörigen kümmern, haben Sie die Gelegenheit, Ihrem Beruf nachzugehen oder einmal nur an sich selbst zu denken.

Die Tagespflege ist ein Angebot für ältere pflegebedürftige Menschen, die aufgrund körperlicher Beeinträchtigung oder psychischer Veränderung Pflege und Betreuung benötigen. Den Pflegebedürftigen selbst bietet die Tagespflege die Möglichkeit, Kontakte zu anderen Gästen und unseren Mitarbeiter*innen zu knüpfen. So ermöglichen wir gerade alleinlebenden Menschen im Alter Geselligkeit, Freude, aber auch Ruhe und Entspannung zu erleben. Wir sind Familienersatz und »zweites Zuhause«. Für pflegende Angehörige stellt die Tagespflege ein flexibles Angebot zur Unterstützung und Entlastung dar.

Gerne beraten wir Sie persönlich. Vereinbaren Sie doch einen Schnuppertag und lassen Sie sich von der angenehmen Atmosphäre überzeugen!

Unsere Leistungen

Unsere Tagespflege richtet sich an ältere und hilfebedürftige Menschen, die tagsüber auf Betreuung und Pflege angewiesen sind. Wir bieten eine flexible, ganztägige Betreuung an sieben Tagen in der Woche, wobei zwischen einer halb- oder ganztägigen Betreuung gewählt werden kann. Bei der Betreuung und Begleitung pflegebedürftiger Senior*innen setzen wir mit unserem qualifizierten Personal auf individuelle und liebevolle Pflegekonzepte. Die Fähigkeit zur selbstbestimmten Lebensführung bleibt so erhalten und nicht mehr vorhandene Fähigkeiten werden gefördert. Mit einem abwechslungsreichen Programm wird der Tag zusammen mit gleichgesinnten Senior*innen sinnvoll und anregend verbracht.

Unser Tagespflegeangebot

• Hilfe bei der Körperpflege
  • Behandlungspflegerische Maßnahmen
    (z. B. Versorgung mit Medikamenten, Spritzen)
  • Therapeutische Angebote (Gymnastik, Gedächtnistraining)
  • Anregende Unterhaltung (gemeinsames Singen, Gesellschaftsspiele ...)
  • Teilnahme an Aktivitäten, z. B. Festen und Ausflügen
  • Psychosoziale Beratung und Begleitung
  • Ausgewogenen Mahlzeiten in geselliger Atmosphäre
  • Ausreichende Ruhephasen, z.B. Mittagsschlaf
  • Beratung von Angehörigen

Wir vermitteln Ihnen gerne zusätzliche Angebote:

• Krankengymnastik
  • Friseur
  • Fußpflege
  • Fahrdienste

Finanzierung

Tagespflegegäste haben Anspruch auf Unterstützung durch die Pflegekassen. So können die Kosten für die Tagespflege mit den Pflegesachleistungen bzw. dem Pflegegeld frei kombiniert werden. Zusätzlich können Menschen, die an Demenz erkrankt sind, weitere Betreuungsleistungen nach § 45 b SGB XI von mindestens 100 Euro monatlich von den Pflegekassen für Tages- und Nachtpflege beanspruchen.

Kurzzeitpflege

Kurzzeitpflege ist die stationäre Pflege und Versorgung in unserem Seniorenzentrum für eine bestimmte Zeit. Die Kurzzeitpflege ist z.B. eine Möglichkeit, wenn der*die pflegende Angehörige in den dringend benötigten Urlaub fahren möchte.

Häufig können ältere Menschen nach einem Krankenhausaufenthalt noch nicht allein in die eigene Wohnung zurück. Dann ist die Kurzzeitpflege ebenfalls eine gute Übergangslösung.

Sofern Kapazitäten in unseren Einrichtungen frei sind, können Sie dieses Angebot das ganze Jahr über in Anspruch nehmen, denn unser Pflegekonzept ist auf die besondere Situation der Gäste auf Zeit abgestimmt.

Kurzzeitpflege kann nicht zuletzt dazu beitragen, das jeweiligen Seniorenzentrum für einen dauerhaften Umzug kennenzulernen oder mit Rat und Hilfe der professionellen Betreuer*innen eine Entlastung und Verbesserung der häuslichen Pflege zu erreichen.

Verhinderungspflege

Apropos: Es gibt auch einen Anspruch auf Verhinderungspflege als Leistung der Pflegeversicherung für bis zu vier Wochen im Jahr, wenn die Pflegeperson wegen Krankheit oder aus anderen Gründen an der Pflege gehindert ist.