Sie sind hier:  Unsere Seniorenzentren / 684 Aying / Start
Willkommen im AWO-Seniorenzentrum in Aying

Aktuelle Besuchsregelung ab 16.8.21

Sehr geehrte Angehörige und Besucher,

Folgende Besuchsregelungen ergeben sich aus der dreizehnten bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und aus den Handlungsempfehlungen für ein Besuchskonzept in Alten- und Pflegeheimen des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege:

1. Personen, die in den letzten 14 Tagen an unspezifischen Allgemeinsymptomen und respiratorischen Symptomen (Husten, Schnupfen, Fieber >37,5°C etc.) litten, dürfen die Einrichtung nicht betreten. Dies gilt ebenso, wenn Personen Kontakt zu

COVID-19 erkrankten Personen hatten oder sich in den letzten 14 Tagen in einem ausgewiesenen Risikogebiet aufgehalten haben.

2. Besuche im Zimmer sind weiterhin erlaubt. Das Aufhalten in Gängen, Gemeinschafts- oder Speiseräumen ist nicht gestattet. Die Cafeteria bleibt weiterhin geschlossen.

3. Besuche können ohne vorherige Anmeldung während der Besuchszeiten stattfinden.

4. Der Eintritt zur Einrichtung erfolgt ausschließlich über den Haupteingang. Besucher müssen sich am Haupteingang bei dem zuständigen Mitarbeiter registrieren lassen und das Besucherformular vollständig ausfüllen. Mit der Unterschrift auf dem Besucherformular wird bestätigt, dass Sie über die geltenden Besuchsregeln informiert sind und verpflichtet Sie, diese jederzeit einzuhalten.

5. Bei jedem Besuch muss ein neues Formular ausgefüllt werden. Die Daten werden ausschließlich zur Kontaktrückverfolgung bei einem COVID-19 Ausbruch verwendet und nach 14 Tagen vernichtet.

6. Das Betreten der Einrichtung ist nur mit FFP2 Maske erlaubt, diese muss während der gesamten Besuchszeit in der Einrichtung getragen werden. Zudem müssen Sie, unabhängig von der 7 Tages Inzidenz, einen aktuellen negativen Covid 19 Test (nicht älter als 24 Std) vorweisen. Vollständig Geimpfte (Zweitimpfung > 14 Tage) und Genesene (< 6 Monate) können nach Vorlage der Impfbescheinigung oder einer Genesenen Bescheinigung ohne Covid 19 Test innerhalb der Besuchszeiten in die Einrichtung kommen. Die entsprechenden Bescheinigungen müssen

bei jedem Besuch neu vorgelegt werden und können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht in der Einrichtung verwahrt werden!

7. Alle Besucher müssen sich vor Betreten und Verlassen der Einrichtung die Hände desinfizieren. Die Husten- und Nies-Etikette ist zu beachten (Verwenden von Einmaltaschentüchern oder Husten und Niesen in die Ellbeuge).

8. Besucher müssen sich auf direktem Weg in das Bewohnerzimmer begeben. Ein Abholen des Bewohners zu einem Spaziergang ist ebenfalls möglich. Das Verlassen der Einrichtung muss ebenfalls über direktem Weg zum Ausgang erfolgen.

Auch bei der Abholung aus den Bewohnerzimmern, benötigen Sie einen negativen Covid 19 Test, eine vollständige Impfung oder eine Genesenen Bescheinigung.

9. Bitte benutzen Sie die Treppen. Das Benutzen des Aufzugs ist nur in Ausnahmefällen und nur einzeln gestattet.

10. Zu allen Bewohnern (auch zum Besuchten) und Mitarbeitern der Einrichtung ist ein Abstand von 1,5 Metern einzuhalten.

11. Bei Besuchen im Doppelzimmer darf nur jeweils ein Bewohner zur gleichen Zeit Besuch empfangen.

12. Das Benutzen der Bäder und Toiletten in den Bewohnerzimmern ist für Besucher nicht erlaubt, hierfür müssen die Toiletten im Keller aufgesucht werden.

13. Bewohner dürfen von mehreren Personen des gleichen Hausstands besucht werden.

14. Besuchszeiten:

Montag:        13:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Dienstag:      13:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Mittwoch:      13:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Donnerstag:  13:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Freitag:          13:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Samstag und Sonntag: 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr

15. Besuche außerhalb dieser Zeiten sind nur nach individueller Absprache mit dem Wohnbereich in Ausnahmefällen möglich.

16. Die Begleitung Sterbender ist jederzeit und ohne zeitlich begrenzte Regelungen gestattet.

17. Bei speziellen Anliegen an die Mitarbeiter der Pflege machen Sie bitte einen telefonischen Gesprächstermin mit dem Wohnbereich aus, da sich dies während ihres Besuchs im Bewohnerzimmer schwierig gestaltet.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

Das Team des AWO Seniorenzentrums Aying

Ein herzliches Dankeschön an den Hospizkreis Ottobrunn

Wir sind auf sehr herzliche und großzügige Weise mit selbstgebackenem Kuchen und Muffins versorgt worden. Frau Jäger und die Damen des Hospizkreises Ottobrunn haben keine Zeit und Mühen gescheut, um unserem Haus und unseren MitarbeiterInnen eine große Überraschung und Freude zu bereiten. Hierfür vom ganzen Team ein warmes, herzliches und riesengroßes Dankeschön!

Unser Seniorenzentrum...

...ist ein architektonischer Blickfang und fügt sich wundervoll in die landschaftlich reizvolle Umgebung Oberbayerns ein. Unsere Bewohner*innen genießen den Ausblick auf das angrenzende Naturschutzgebiet und die ruhige Lage des Hauses.

Bei uns werden Menschen mit altersbedingter Demenz in einer gerontopsychiatrischen Wohngruppe fachlich kompetent betreut. Die Wohnräume sind besonders auf die Bedürfnisse demenziell erkrankter Menschen ausgerichtet und haben eine sonnige Terrasse und einen eigenen Zugang zum Garten.

Zudem sorgen zahlreiche Veranstaltungsangebote unserer qualifizierten Mitarbeiter*innen dafür, dass Langeweile und Einsamkeit in unserem Haus fern bleiben.
Damit sich unsere Bewohner*innen zufrieden und vor allem geborgen fühlen, ist eine individuelle Gestaltung des Zimmers stets erwünscht und wird von uns unterstützt.

Im Moment sind keine Termine vorhanden

Juli 2021
AWO Seniorenzentrum Aying

Unsere neue Sozialdienstleitung

Als neue Mitarbeiterin des Alten- und Servicezentrum Aying darf ich mich Ihnen vorstellen.

Juli 2021
AWO Seniorenzentrum Aying

Gesellige Runde beim Dämmerschoppen

Vergangenen Mittwoch Abend kamen unsere BewohnerInnen unter Bewirtung von Betreuungsassistentin Frau Göpfert zum Dämmerschoppen zusammen. Bei einem Glas Bier oder Wein, Knabbereien, angeregten Gesprächen und Musik lässt sich der...