Sie sind hier:  Unsere Seniorenzentren / 684 Aying / Über uns
Willkommen im AWO-Seniorenzentrum in Aying

Professionelle Pflege mit Herz und Verstand

Mit der AWO als Träger unseres Hauses können wir auf viele Jahrzehnte Erfahrung in der Altenhilfe zurückblicken. Unser schönes Seniorenzentrum Aying bietet für 63 Senior*innen einen Platz, an dem sie von unseren bestens ausgebildeten Mitarbeiter*innen gefördert und betreut werden.

Unsere Betreuungsplätze sind in zwei Bereiche geteilt:

• Im Erdgeschoss werden Bewohner*innen, die an altersbedingter Demenz leiden, fachlich kompetent betreut. Diese Wohngruppe ist mit ihren freundlichen Wohnräumen architektonisch besonders auf die Bedürfnisse demenziell erkrankter Menschen ausgerichtet und verfügt über eine sonnige Terrasse und einen eigenen Zugang zum Garten.
  • Im offenen Wohnbereich finden in mehreren Wohngruppen jeweils bis zu 16 Senior*innen Geborgenheit und einen »Platz mitten im Leben«. Wir bieten auch integrierte Tagespflege und Kurzzeitpflege an.

Lage

Unser Haus wurde im September 2004 eröffnet und liegt circa 30 km südlich von München. Das Haus fügt sich als architektonischer Blickfang harmonisch in die landschaftlich reizvolle Umgebung Oberbayerns ein.

Das können Sie erwarten:

• Unser Haus befindet sich in einer ruhigen Straße.
  • Es liegt inmitten eines gewachsenen Wohngebietes mit wunderbarem Ausblick auf das angrenzende Naturschutzgebiet.
  • Der Ortskern mit Geschäften, Cafes, Restaurants, Banken, Arztpraxen und Behörden  ist in wenigen Gehminuten erreichbar.
  • Das Umland lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein.
  • Gehbehinderte Bewohner*innen finden ausreichend Entspannung in unseren schön angelegten Gartenbereichen.

Die Nähe zu München mit seinem vielfältigen Kulturangebot wie Konzerte, Theateraufführungen, Ausstellungen und jahreszeitlichen Veranstaltungen trägt neben der Nähe zu den Bayerischen Seen und Voralpen zur Lebensqualität und Attraktivität der Gemeinde Aying bei.

Was unser Seniorenzentrum ausmacht

Liebevolle Zuwendung und Pflege

Im hohen Alter die vertraute Umgebung zu verlassen, ist nicht einfach und mit vielen Ängsten verbunden. Gerade weil wir wissen, wie schwer dieser Schritt für alle Beteiligten ist, möchten wir den Aufenthalt in unserem Haus so angenehm wie möglich gestalten. Wir sind für Sie da, mit »Herz und Verstand«.

Selbstverständlich gewährleistet unser qualifiziertes Fachpersonal rund um die Uhr eine professionelle Grund- und Behandlungspflege.

Aber damit nicht genug:

• Wir pflegen ganzheitlich. Zuwendung und Menschlichkeit gehören genauso zur Pflege wie fachliche Kompetenz.
  • Wir respektieren unterschiedliche Lebens- und Glaubensformen und nehmen den alten Menschen so an, wie er im Laufe seines Lebens geworden ist.
  • Wir berücksichtigen individuelle Gewohnheiten, Bedürfnisse und Erwartungen.
  • Wir betreiben eine fördernde Pflege, das heißt, wir versuchen durch aktivierende Maßnahmen vorhandene Fähigkeiten zu fördern und verlorengegangene wiederzubeleben.
  • Wir legen viel Wert auf eine wohnliche und persönliche Atmosphäre, weshalb die Bewohner*innen so weit wie möglich eigene Möbel mitbringen können.

Vielfältiges Freizeitangebot

Mit einem großen und abwechslungsreichen Veranstaltungsangebot sorgen unsere qualifizierten Mitarbeiter*innen dafür, dass Einsamkeit und Langeweile in unserem Haus erst gar nicht aufkommen.

• Ausflüge und Veranstaltungen,
  • Kaffeenachmittage und Gesellschaftsspiele,
  • Sitzgymnastik, Singstunden, Malen und Backen.

Besuchen Sie unsere Einrichtung!

Gerne beraten wir Sie persönlich und führen Sie durch unser Haus. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Unser Haus auf einen Blick

• 63 Plätze in der stationären Pflege