Willkommen im AWO Seniorenzentrum Loisachtal

Professionelle Pflege mit Herz und Verstand

Unser schönes AWO Seniorenzentrum Loisachtal in Benediktbeuern ist eine Einrichtung, in der 52 Senioren und Seniorinnen von unseren bestens ausgebildeten Mitarbeitern gefördert und umsorgt werden.
Bewohner, die an altersbedingter Demenz leiden, werden fachlich kompetent betreut.
Unsere Wohngruppen sind mit ihren freundlichen Wohnräumen architektonisch besonders auf die Bedürfnisse demenziell erkrankter Menschen ausgerichtet.

Die Lage...

...dort, wo andere Urlaub machen!

Unser Haus liegt im landschaftlich reizvollen Loisachtal, in der Nähe des Kochel- und des Walchensees. Benediktbeuern befindet sich 65 Kilometer südlich der Landeshauptstadt München im südlichen Teil des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen und hat ca. 3.250 Einwohner.

Das Besondere unseres Hauses :

• Es liegt in der Ortsmitte von Benediktbeuern, direkt an der Kocheler Straße.
  • Das Rathaus, die Sparkasse und Einkaufsmöglichkeiten sind nur wenige Minuten entfernt.
  • Es liegt inmitten eines Wohngebietes.
  • Es ist umgeben von einer Gartenanlage mit Spazierwegen und Ruhebänken.

Was unser Seniorenzentrum ausmacht

Liebevolle Zuwendung und Pflege

Im hohen Alter die vertraute Umgebung zu verlassen, ist nicht einfach und mit vielen Ängsten verbunden. Gerade weil wir wissen, wie schwer dieser Schritt für alle Beteiligten ist, möchten wir den Aufenthalt in unserem Haus so angenehm wie möglich gestalten. Wir sind für Sie da, mit »Herz und Verstand«.

Selbstverständlich gewährleistet unser qualifiziertes Fachpersonal rund um die Uhr eine professionelle Grund- und Behandlungspflege.

Aber damit nicht genug:

• Wir pflegen ganzheitlich. Zuwendung und Menschlichkeit gehören genauso zur Pflege wie fachliche Kompetenz.
  • Wir respektieren unterschiedliche Lebens- und Glaubensformen und nehmen den alten Menschen so an, wie er im Laufe seines Lebens geworden ist.
  • Wir berücksichtigen individuelle Gewohnheiten, Bedürfnisse und Erwartungen.
  • Wir betreiben eine fördernde Pflege, das heißt, wir versuchen durch aktivierende Maßnahmen vorhandene Fähigkeiten zu fördern und verlorengegangene wiederzubeleben.
  • Wir legen viel Wert auf eine wohnliche und persönliche Atmosphäre, weshalb unsere Bewohner so weit wie möglich eigene Möbel mitbringen können.

Vielfältiges Freizeitangebot

Mit einem großen und abwechslungsreichen Veranstaltungsangebot sorgen unsere qualifizierten Mitarbeiter dafür, dass Einsamkeit und Langeweile in unserem Haus erst gar nicht aufkommen.

• Ausflüge und Veranstaltungen
  • Kaffeenachmittage und Gesellschaftsspiele
  • Sitzgymnastik, Singstunden, Malen und Backen

Besuchen Sie unsere Einrichtung!

Gerne beraten wir Sie persönlich und führen Sie durch unser Haus. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Unser Haus auf einen Blick

• 50 Plätze in der stationären Pflege