Sie sind hier:  Unsere Einrichtungen / Burghausen / BFD/FSJ
Willkommen im AWO Seniorenzentrum Georg-Schenk-Haus

Bundesfreiwilligendienst und Freiwilliges Soziales Jahr

Durch das Aussetzen der Wehrpflicht und dem damit verbundenen Wegfall des Zivildienstes, gibt es seit 01.07.2011 in Deutschland den sogenannten Bundesfreiwilligendienst. Menschen jeglichen Alters haben so die Möglichkeit sich sozial zu engagieren und neue Erfahrungen zu machen.

Das "Georg - Schenk - Haus" fördert dieses Engagement und hält als Einsatzstelle Plätze für Bundesfreiwillige vor. Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) steht Menschen jeglichen Alters offen. Voraussetzung ist nur, dass die Vollzeitschulpfllicht erreicht ist. Die Aufgaben im Haus sind vielfältig: Die Bundesfrewilligen helfen im Wechsel in der Sozialen Betreuung, in der Hausmeisterei und als Hauswirtschaftliche Servicekräfte mit. Das wichtigste ist der Kontakt mit den Bewohnerinnen und Bewohnern. Die Freiwilligen sollen Freude am Umgang mit alten Menschen erleben. Für uns ist es selbstverständlich das Engagement fachlich kontinuierlich zu begleiten. Außerdem finden regelmäßige überregionale Seminare für Bundesfreiwillige statt.

Auch bietet das "Georg - Schenk - Haus" jungen Menschen zwischen 15 und 27 Jahren die Möglichkeit ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu machen. Der Einsatz dauert in der Regel 12 Monate und wird wie auch der BFD pädagogisch in überregionalen Seminaren begleitet. Junge Menschen erhalten hier die Möglichkeit einen Einblick in die Pflege von Seniorinnen und Senioren zu bekommen und sollen Freude am Umgang mit alten Menschen erleben. Sie begleiten den Stationsalltag und gestalten das Leben in der Wohngruppe aktiv mit.

Öffnet externen Link in neuem FensterMehr Informationen zum BFD und zum FSJ erhalten Sie hier

Praktikum

Neben BFD und FSJ bietet das "Georg-Schenk-Haus" auch verschiedene Praktika an. Sowohl im Rahmen der Ausbildung zur Pflegehilfskraft als auch im Rahmen des Studiums der Sozialen Arbeit bilden wir gerne aus, jedoch gibt es auch die Möglichkeit verschiedene andere Praktika im Bereich Pflege, Betreuung, Hauswirtschaft und Verwaltung zu machen. Wichtig ist uns den Praktikanten angemessen zu begleiten und seine theoretischen Kenntnisse in der Praxis zu erweitern. Ein Austausch mit dem Bildungsinstitut ist für uns selbstverständlich.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben oder sollten Sie noch Fragen zum BFD, FSJ oder zu unseren Praktika haben, rufen Sie uns einfach an.

Anja Fischbeck

Email: info@sz-bur.awo-obb.de