Sie sind hier:  Unsere Seniorenzentren / 652 Dießen / Aktuelles
Tierischer Besuch in unserem Haus
Oktober 2021

Ausflug ins Rochlhaus in Thaining

"Mein Heimatmuseum - ein Schatzkasten für Erinnerungen"

... heißt das Projekt der Alzheimer Gesellschaft Lechrain, das durch den Bayerischen Demenzfonds gefördert wird. Einige mobile Bewohner*innen aus unserem Haus haben zusammen mit ihren Angehörigen das Angebot angenommen, unter Federführung von Frau Kettner einen geführten Ausflug ins historische Rochlhaus in Thaining zu machen.

Das ehemalige Doppel-Bauernhaus - das liebevoll renoviert wurde - ist über 350 Jahre alt und birgt eine Menge Geschichten, von denen wir mit kleinsten Gruppen an zwei Nachmittagen hören durften. Zusammen mit den sehr engagierten Ehrenamtlichen im Rochlhaus hat die Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft Lechrain uns in eine fernere und nähere Vergangenheit geführt und die Erinnerung an alt bekannte Dinge und Zeiten hervorgeholt. Es wurden Geschichten und persönliche Erlebnisse ausgetauscht, alte Einrichtungs- und Haushaltsgegenstände betrachtet und so manches "Aha", "das kenne ich auch", "meine Mutter hat das auch gemacht" war zu hören. Die Generationen kamen sich nah, indem die Älteren aus ihrem Leben erzählten und unsere Bewohner*innen konnten ihre Kompetenz wieder spüren.

Nach sehr interessiertem Austausch und Besichtigung von Stube, Küche und Stall saßen wir gemütlich bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen zusammen. An beiden Nachmittagen war eine harmonische und sehr schöne Stimmung zu spüren, die wir auch mit nach Hause nahmen.

Vielen herzlichen Dank an Frau Kettner von der Alzheimer Geschellschaft Lechrain und die Ehrenamtlichen vom Förderverein Rochlhaus, die uns ihre Zeit, ihr Wissen und ihre Zuwendung geschenkt haben!