Sie sind hier:  Unsere Seniorenzentren / 652 Dießen / Über uns
Willkommen im AWO-Seniorenwohnpark Dießen (mit Ambulantem Dienst)

Professionelle Pflege mit Herz und Verstand

Unser schönes AWO Seniorenzentrum in Dießen bietet für 44 Seniorinnen und Senioren einen Platz, an dem sie von unseren bestens ausgebildeten Mitarbeitern gefördert und betreut werden.
Unsere Hausgemeinschaften:

• Wir haben sechs Hausgemeinschaften.
  • Eine Gemeinschaft besteht aus sieben Personen.

Durch diese überschaubare Anzahl von Personen wird ein enger persönlicher Kontakt unter den Bewohnern und dem Pflegepersonal gefördert.

Die familiäre Atmosphäre in den Hausgemeinschaften tut den Bewohnern gut und steigert das Wohlbefinden deutlich.

Lage

Unser Haus liegt landschaftlich reizvoll am Westufer des Ammersees im Voralpenland – dort, wo andere Urlaub machen.

Das können Sie erwarten:

• die zentrale Lage in der Ortsmitte, jedoch ruhig in einem parkähnlichen Grundstück
  • die Erreichbarkeit vom Bahnhof aus (zu Fuß oder mit dem Bus, der in unmittelbarer Nähe unseres Hauses hält)
  • nur wenige Gehminuten zum See
  • Geschäfte, Cafés und Restaurants ebenso wie Banken, Arztpraxen, Apotheken und Behörden in unmittelbarer Nähe
  • ein großzügig angelegter Garten rund um das Haus, der zum Spazieren gehen und zum Verweilen einlädt

Was unser Seniorenzentrum ausmacht

Das Konzept der Hausgemeinschaften

• eine offene Wohnküche
  • ein Aufenthaltsbereich
  • sieben Einzelzimmer mit jeweils einem eigenen Duschbad
  • ein Atriumskörper, der jeweils drei Hausgemeinschaften verbindet und einen Rundweg mit direktem Zugang zum Garten (Erdgeschoss) ermöglicht
  • die dezentrale pflegerische und hauswirtschaftliche Versorgung der Bewohner

Liebevolle Zuwendung und Pflege

In unseren Hausgemeinschaften sind um eine offene Wohnküche und einen Aufenthaltsbereich herum sieben Einzelzimmer angeordnet, die jeweils mit einem eigenen Duschbad ausgestattet sind. Ein Atriumskörper verbindet jeweils drei Hausgemeinschaften und ermöglicht einen Rundweg mit direktem Zugang zum Garten (Erdgeschoß) In diesen Hausgemeinschaften findet die pflegerische und hauswirtschaftliche Versorgung der Bewohner dezentral statt. Durch diese überschaubare Anzahl von Personen in einer Hausgemeinschaft wird ein enger persönlicher Kontakt unter den Bewohnern in dem Pflegepersonal gefördert.

Im hohen Alter die vertraute Umgebung zu verlassen, ist nicht einfach und mit vielen Ängsten verbunden. Gerade weil wir wissen, wie schwer dieser Schritt für alle Beteiligten ist, möchten wir den Aufenthalt in unserem Haus so angenehm wie möglich gestalten. Wir sind für Sie da, mit »Herz und Verstand«.

Selbstverständlich gewährleistet unser qualifiziertes Fachpersonal rund um die Uhr eine professionelle Grund- und Behandlungspflege.

Aber damit nicht genug:

• Wir pflegen ganzheitlich. Zuwendung und Menschlichkeit gehören genauso zur Pflege wie fachliche Kompetenz.
  • Wir respektieren unterschiedliche Lebens- und Glaubensformen und nehmen den alten Menschen so an, wie er im Laufe seines Lebens geworden ist.
  • Wir berücksichtigen individuelle Gewohnheiten, Bedürfnisse und Erwartungen.
  • Wir betreiben eine fördernde Pflege, das heißt, wir versuchen durch aktivierende Maßnahmen vorhandene Fähigkeiten zu fördern und verlorengegangene wiederzubeleben.
  • Wir legen viel Wert auf eine wohnliche und persönliche Atmosphäre, weshalb unsere Bewohner so weit wie möglich eigene Möbel mitbringen können.

Vielfältiges Freizeitangebot

Mit einem großen und abwechslungsreichen Veranstaltungsangebot sorgen unsere qualifizierten Mitarbeiter dafür, dass Einsamkeit und Langeweile in unserem Haus erst gar nicht aufkommen.

• Ausflüge und Veranstaltungen
  • Kaffeenachmittage und Gesellschaftsspiele
  • Sitzgymnastik, Singstunden, Malen und Backen

Besuchen Sie unsere Einrichtung!

Gerne beraten wir Sie persönlich und führen Sie durch unser Haus. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Unser Haus auf einen Blick

• 44 Plätze in der stationären Pflege