Willkommen im AWO-Seniorenzentrum in Egenhofen
Danke an unsere Ehrenamtlichen Mitarbeiter!

Begegnungen trotz eingeschränktem Besuchsrecht

Aufgrund der Corona-Krise dürfen unsere Bewohner*innen derzeit leider keinen Besuch von ihren Angehörigen erhalten.  Auch die Ehrenamtlichen Helfer*innen fehlen uns bei Gruppenangeboten und in der Betreuung.  Trotz alledem versuchen wir hauptamtlichen Mitarbeiter*innen, einen abwechslungsreichen Wochenplan zu erstellen und den Alltag kreativ zu gestalten.

Wir bringen Briefpapier mit und schreiben gemeinsam mit den Bewohner*innen Briefe an die Liebsten, ermöglichen Telefonate, wir singen miteinander, bieten unterhaltsame Kaffeenachmittage an. Immer wieder organisieren wir „Balkon-Besuche“, d.h. Bewohner*innen und Angehörige winken und lachen sich vom Balkon aus zu und können ein paar Worte miteinander wechseln. Ein besonders schönes Erlebnis hatten wir letzte Woche, als wir einem Bewohner ein Geburtstagsständchen im Zimmer sangen und die Tochter von draußen eine Geburtstagsgirlande ans Fenster hing und mitgesungen hat. Solche Momente sind derzeit wirkliche Lichtblicke und bringen Freude in unseren eingeschränkten Alltag!