Willkommen im AWO-Seniorenzentrum Bürgerstift in Freilassing
Schlagerabend in der AWO
Februar 2020

Erzählcafe - Jung und Alt

Ein besonderes Ereignis fand diese Woche statt, nämlich das Erzählcafe, veranstaltet in Kooperation mit der FOS Freilassing, dem Mehrgenerationenhaus und der AWO.

An besonders schön eingedeckten Kaffeetischen trafen in unserer Cafeteria zusammen 17 Schüler*innen der FOS und 13 Senior*innen aus unserem Haus. Im Rahmen ihrer Biografiearbeit arbeiteten die Schüler*innen unter der Leitung von Frau Hammerschmid und Frau Niedermeyer im Vorfeld Fragen aus zu unterschiedlichen Themen wie z.B. Arbeit und Freizeit oder Geschichtliche Ereignisse.

Und dann begann die Gesprächsrunde: mit geschickt gestellten Fragen luden die Jugendlichen unsere Bewohner*innen ein, von früher zu erzählen; man erinnerte sich gerne an die ein oder andere Anekdote, wusste auch viel vom Krieg und brachte die Jungen zum Staunen, wie früher das Leben z.B. ohne diverse technische Hilfsmittel stattgefunden hat.

Der zum Gespräch gereichte Kaffee und Kuchen versüßte die entspannte Atmosphäre und alles in allem war es eine so gelungene Veranstaltung, dass es im Frühjahr bereits eine Wiederholung davon geben wird.

Vielen Dank an die kompetente Organisation und das geschenkte Vertrauen in dieses Projekt - alle Beteiligten haben davon profitiert!