Willkommen im AWO-Seniorenzentrum Bürgerstift in Freilassing
Gedenkgottesdienst
November 2020

Konzerte im neuen Lichthof

Da wir Corona-bedingt leider nur einen Bruchteil unserer Angebote für die Senior*innen bereithalten können, sind wir froh, dass wir uns dafür die baulichen Gegebenheiten des Neubaus zunutze machen können. Und zwar gibt es im neuen Haus einen großen Eingangsbereich, der zu allen Stockwerken hin offen ist, ein sogenannter Lichthof.

Wer also im 3. Stock über die Empore in den Innenbereich schaut, sieht bis zur großen Eingangstür. Diesen großen offenen Raum nutzen wir nun für unsere Lichthofkonzerte.

D.h. alle Bewohner*innen verbleiben auf ihren Stockwerken und genießen von dort aus die Lieder und Klänge unserer ehrenamtlichen Musiker, die unten im Eingangsbereich verbleiben und daher in keinen direkten Kontakt zu den Senioren*innen treten.

Den Auftakt dafür machte vor einigen Wochen, als es gerade mal "erlaubt" war, unsere Rita, die fleißig an der Gitarre spielte und kräftig sang und somit die Bewohner*innen zum Mitsingen einlud. Recht schnell war es aber aufgrund des Lockdowns Light schon wieder nicht mehr "erlaubt", dass ein Ehrenamtlicher auch nur den Eingangsbereich der AWO betritt.

Aktuell nutzen wir aber die teilweise Öffnung um sogleich wieder um ein Stück Normalität und Angebot ins Haus zu holen, und daher hat heute wieder unser Klampfen-Heinz seine Kunst zum Besten gegeben.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an unsere Ehrenamtlichen, die trotz der schwierigen Zeiten immer wieder für das AWO-Zentrum da sind und oft auch sehr kurzfristig einspringen oder sich den aktuellen Regelungen der Politik wieder anpassen müssen.