AWO Ambulanter Pflegedienst in Freilassing

In der eigenen Wohnung bleiben zu können, ist für viele Menschen ein Herzenswunsch. Wir stehen Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite. Mit professioneller Beratung und einem umfangreichen »Rund um die Uhr«-Dienstleistungsangebot ermöglichen wir Ihnen, in Ihrer vertrauten Umgebung zu bleiben, auch wenn Sie sich nicht mehr selbst versorgen können. Diese Leistung wird sogar weitgehend von der Pflegekasse übernommen.

Erfahrene und qualifizierte Mitarbeiter*innen der AWO kommen ins Haus, wenn Sie Unterstützung im Haushalt brauchen und/oder wenn Sie vorübergehend oder dauerhaft pflegerische Leistungen benötigen. Der Umfang richtet sich dabei nach Ihren Wünschen und Ihrem persönlichen Bedarf.

Lassen Sie sich beraten. Hier geht es direkt zur Website unseres Ambulanten Dienstes.

Das bieten wir Ihnen

Alten- und Krankenpflege
Unser ausgebildetes Personal leistet Behandlungspflege (z. B. Medikamentenausgabe, Insulininjektion etc.) und führt diese nach Anordnung Ihres Arztes durch. Selbstverständlich geben wir Ihnen gerne Hilfestellung oder Anleitung nach Ihren individuellen Bedürfnissen und Wünschen bei allen erforderlichen Pflegeleistungen wie Körperpflege, Mobilisation, An- und Auskleiden, Fragen zur Ernährung und pflegerischen Prophylaxen – oder übernehmen diese für Sie.

Beratung
Wir beraten Sie umfassend bezüglich Leistungen, Pflegeantrag und Finanzierung des Ambulanten Dienstes. Wir beraten aber auch gemäß § 37 SGB XI, wenn Sie keinen Ambulanten Pflegedienst in Anspruch nehmen, sondern Ihren Angehörigen selbst pflegen und das Pflegegeld beziehen möchten. In diesen Fällen ist nämlich eine regelmäßige Beratung durch einen zugelassenen Pflegedienst vorgeschrieben.

Essen auf Rädern - Vermittlung eines Anbieters
Im höheren Alter, bei Krankheit oder Behinderung ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung besonders wichtig. Ebenso groß ist der Wunsch, zu Hause in vertrauter Umgebung zu essen, insbesondere wenn zum Einkaufen oder Kochen die Kraft fehlt. Wir vermitteln Ihnen gerne einen entsprechenden Menüservice-Anbieter. Fragen Sie uns.

Hausnotruf – sicher zu Hause leben
Sie können von uns ein Hausnotrufgerät erhalten, mit dessen Hilfe Sie im Notfall rund um die Uhr Hilfe holen können, z. B. wenn Sie gestürzt sind und nicht mehr aufstehen können. Sobald Sie auf den Knopf Ihres Senders gedrückt haben, sehen wir auf dem Bildschirm, dass Sie Hilfe benötigen, und leiten die notwendigen Maßnahmen ein.

Hauswirtschaftliche Versorgung – kleine und große Hilfen bei Ihnen zu Hause
Wir helfen Ihnen bei der Erledigung täglich anfallender Arbeiten, z. B. beim Putzen, Einkaufen, Waschen usw.

Krankenhausnachsorge
Wir kommen zu Ihnen ins Krankenhaus und besprechen Art und Umfang der ambulanten Pflegeleistungen.

Pflegeberatung und Schulung für pflegende Angehörige
Wir informieren hinsichtlich des Beratungseinsatzes und schulen pflegende Angehörige in Pflege- und Mobilisationstechniken.

Prophylaxe und Anleitung
Zur Verhinderung von Pflegebedürftigkeit bieten wir auf Wunsch Hilfestellung und Anleitung, z.B. in Ernährungsfragen bei Diabetes oder mit Mobilisationsübungen nach einer Operation.

Schulung für pflegende Angehörige
Wir bieten Schulungen und Kurse für pflegende Anhörige an, in denen sie praktische Pflege- und Mobilisationstechniken erlernen können. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch nach dem Kurs mit Rat und Tat zur Seite.

Soziale Betreuung
Wir bieten die stundenweise Betreuung - auch demenziell erkrankter Menschen - zu Hause an, wenn z.B. die Angehörigen Zeit für andere Dinge benötigen. Geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter*innen beschäftigen sich mit den Pflegebedürftigen, führen Gespräche, lesen vor oder gehen auch mit ihnen spazieren, je nachdem, was gewünscht wird.

Wir leisten qualifizierte Unterstützung bei Ihnen zuhause

Die qualifizierte Betreuung und Pflege alter und kranker Menschen zu Hause durch unseren ambulanten Dienst ist eine Aufgabe, die wir sehr ernst nehmen. Dabei steht für uns rund um die Uhr die liebevolle und kompetente Betreuung der alten Menschen im Vordergrund. Wir beschäftigen examinierte Alten- und Krankenpfleger*innen ebenso wie engagierte Hilfskräfte. Viele Jahre Erfahrung unseres ambulanten Diensts garantieren eine optimale Pflegequalität in allen Bereichen. Mithilfe unseres individuellen Angebots behalten Sie Ihre Selbstständigkeit zu Hause bzw. erhalten Unterstützung bei der Versorgung Ihres pflegebedürftigen Angehörigen.

Pflege, Betreuung und Beratung

Wir bieten allen Menschen, die Hilfe und Unterstützung benötigen, eine umfassende Pflege und Betreuung an, sodass Sie in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung bleiben können. Ganz individuell beraten wir Sie auch zu Fragen der Finanzierung und zum Umgang mit Pflege- und Krankenkassen. Selbstverständlich unterstützen wir Sie bei der Beschaffung von Hilfsmitteln und Hausnotrufgeräten. Unser Fachpersonal ist außerdem im Notfall rund um die Uhr für Sie erreichbar.

Was zahlt die Pflegeversicherung?

Der Pflegebedarf wird erstmals festgestellt, wenn jemand einen »Antrag auf Pflegebedürftigkeit« bei seiner Krankenversicherung einreicht. Der Medizinische Dienst der Krankenversicherungen entscheidet über Ihren persönlichen Pflegegrad.

Einen Überblick über die gesetzlichen Pflegeleistungen finden Sie hier.

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie mich an, ich berate Sie gern und besuche Sie selbstverständlich auch zu Hause!

AWO-Ambulanter Pflegedienst Freilassing

Nicole Neubauer