Sie sind hier:  Unsere Seniorenzentren / 606 Freilassing / Start
Willkommen im AWO-Zentrum Freilassing (mit Ambulantem Dienst)

+++ Corona-Virus: Besuchsverbot in bayerischen Pflegeheimen +++

Sehr geehrte Angehörige und Gäste des Hauses,

wir bedauern sehr, dass wir Ihnen vorübergehend ein Besuchsverbot für unsere Einrichtung aussprechen müssen.

Diese Maßnahme findet statt im Auftrag der bayerischen Landesregierung.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und hoffen, Sie bald und gesund wieder hier im Hause willkommen heißen zu können.

UPDATE: Bitte beachten Sie die uns möglichen Lockerungen in Form des Besuchszelts, Besuchskontake im Mehrzweckraum, Besuche für Bettlägrige und die Möglichkeiten von Rollstuhl-Spaziergängen. Je nach Inzidenzwert können einzelne dieser Besuchsformen genutzt werden. Für alle Kontakte ist eine vorherige Terminvereinbarung nötig! Info: 08654/6605-0

Eine weitreichende Öffnung für Besuch ist derzeit unter den vorgegebenen Rahmenbedingungen leider nicht möglich.

Die hohe fachliche Qualifikation des Teams ist uns wichtig

Seit Herbst 2020 befindet sich unsere Einrichtung in einem modernen Neubau mitten im landschaftlich reizvollen Berchtesgadener Land in direkter Nachbarschaft zur Kulturmetropole Salzburg. Unser Konzept der Hausgemeinschaften wurde in den neuen Räumen professionell verwirklicht und bietet unseren Bewohner*innen eine Umgebung zum Wohlfühlen. Zum exklusiven Innenausbau zählt unter anderem auch eine einzigartige Kapelle mit einem aus Zirbenholz gefertigten Altarraum.

Eine Besonderheit stellt die hohe fachliche Qualifikation unseres Teams dar. Neben dem Einrichtungsleiter sind unter anderem auch die Pflegedienstleitung, eine Wohnbereichsleitung und die Sozialdienstleitung ausgebildete Gerontopsychiatrische Fachkräfte. Diese Erfahrungen und die Kompetenz im Umgang mit demenziell erkrankten Menschen sorgen für eine bestmögliche Betreuung.

Eine große Anzahl von Mitarbeiter*innen unterstützt uns hierbei in den verschiedensten Bereichen. Sie engagieren sich mit großem Erfolg um eine hervorragende soziale Integration der Bewohner*innen. Zudem beschäftigen wir Betreuungsassistent*innen, die aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung außergewöhnlich gut im Umgang und der Betreuung mit unseren Senior*innen sind. Außerdem kümmern sich auch sehr viele ehrenamtliche Mitarbeiter*innen für die Belange unserer Senior*innen.

Viel Wert legen wir auch auf eine aktive Einbindung der Bewohnervertretung beim Einzug von neuen Bewohner*innen, indem die verantwortliche Person über Neuzugänge informiert wird und jeden Einzelnen persönlich besucht.

Wer trotzdem lieber noch Zuhause bleiben möchte, bekommt alle notwendigen Hilfeleistungen von unserem Ambulanten Dienst: von der hauswirtschaftlichen Unterstützung über die Vermittlung von Essen auf Rädern bis hin zur Pflege. Lassen Sie sich beraten.

Aktuelles und Termine

Dezember 2020
AWO-Zentrum Freilassing

Plätzchenduft liegt in der Luft

Bei all dem Wahnsinn, der in unserer heutigen Zeit gerade herrscht, sind gewohnte, verlässliche und herzerwärmende Gewohnheiten umso wichtiger.

An dieser Stelle sprechen wir da ganz einfach vom Plätzchen backen. Wer kennt und...

November 2020
AWO-Zentrum Freilassing

Einweihungsfeier "Villa Piep"

Wenn uns wegen der derzeitigen Situation schon die großen Feierlichkeiten zur Eröffnung unseres Neubaus versagt sind, so wird das Ganze wenigstens im Kleinen gefeiert, nämlich in Form der Einweihungsfeier der "Villa Piep".

Die...

Dezember 2020

Absage wegen Corona-Virus

Aufgrund der aktuellen Situation sind alle übrigen Verstaltungen des Hauses bis auf Weiteres... [mehr]