Willkommen im AWO-Zentrum Freilassing

Professionelle Pflege mit Herz und Verstand

Unser Seniorenzentrum verfügt über

• 120 Einzelzimmer
  • aufgeteilt in 4 Wohnbereiche mit zweimal 24 und zweimal 36 Plätzen.

Hier werden also insgesamt 120 Senior*innen gefördert und betreut.

Im hohen Alter die vertraute Umgebung zu verlassen, ist nicht einfach und daher mit vielen Ängsten verbunden. Gerade weil wir wissen, wie schwer dieser Schritt für alle Beteiligten ist, möchten wir den Aufenthalt in unserem Haus so angenehm wie möglich gestalten. Wir sind für Sie da, mit »Herz und Verstand«. So bieten wir unseren Bewohner*innen Geborgenheit und einen »Platz mitten im Leben«.

Lage

Unsere Einrichtung liegt im landschaftlich reizvollen Berchtesgadener Land in direkter Nachbarschaft zur Kulturmetropole Salzburg – dort, wo andere Urlaub machen.

Das garantieren wir:

• Eine wohnliche Atmosphäre im ganzen Haus sowie in den gemeinsamen Speise- und Aufenthaltsräumen.
  • Eine attraktive Dachterrasse mit herrlichem Blick auf die Berge.
  • Eine einzigartige Kapelle mit einem aus Zirbenholz gefertigten Altarraum.
  • Eine modern und ansprechend gestaltete Cafeteria mit angrenzendem Mehrzweckraum.

Die Stadt Freilassing:

• Der Landkreis Berchtesgadener Land bildet die südöstlichste Ecke Bayerns und hat daher die herrliche Landschaft des Voralpenraumes zu bieten.
  • Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten der Freizeitgestaltung – kulturelle Angebote, Ausflugsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten.
  • Das Zentrum der Stadt Freilassing ist zu Fuß oder mit dem Bus, der in unmittelbarer Nähe unseres Hauses hält, in wenigen Minuten erreichbar.
  • Eine Vielzahl von sozialen Dienstleistungen steht der Versorgung der Bürger*innen in der attraktiven Einkaufsstadt Freilassing zur Verfügung.
  • Wirtschaftlich wurde Freilassing durch die Geschichte der Eisenbahn geprägt. Die Stadt ist mittlerweile zu einem wichtigen Wirtschaftsstandort im Berchtesgadener Land geworden.

Was unser Seniorenzentrum ausmacht

Liebevolle Zuwendung und Pflege

Selbstverständlich gewährleistet unser qualifiziertes Fachpersonal rund um die Uhr eine professionelle Grund- und Behandlungspflege.

Aber damit nicht genug:

• Wir pflegen ganzheitlich. Zuwendung und Menschlichkeit gehören genauso zur Pflege wie fachliche Kompetenz.
  • Wir respektieren unterschiedliche Lebens- und Glaubensformen und nehmen den alten Menschen so an, zu dem er im Laufe seines Lebens geworden ist.
  • Wir berücksichtigen individuelle Gewohnheiten, Bedürfnisse und Erwartungen.
  • Wir betreiben eine fördernde Pflege, das heißt, wir versuchen durch aktivierende Maßnahmen vorhandene
    Fähigkeiten zu fördern und verlorengegangene wiederzubeleben.
  • Wir legen viel Wert auf eine wohnliche und persönliche Atmosphäre, weshalb unsere Bewohner*innen so weit wie möglich eigene Möbel mitbringen können.

Vielfältiges Freizeitangebot

Mit einem großen und abwechslungsreichen Veranstaltungsangebot sorgen unsere qualifizierten Mitarbeiter*innen dafür, dass Einsamkeit und Langeweile in unserem Haus erst gar nicht aufkommen.

• Ausflüge und Veranstaltungen,
  • Kaffeenachmittage und Gesellschaftsspiele,
  • Sitzgymnastik, Singstunden, Malen und Backen.

Besuchen Sie unsere Einrichtung!

Gerne beraten wir Sie persönlich und führen Sie durch unser Haus. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Unser Haus auf einen Blick

• 120 Plätze in der stationären Pflege