Willkommen im AWO-Seniorenzentrum Bürgerstift Freilassing (mit Ambulantem Dienst)

Wir leisten qualifizierte Unterstützung – bei Ihnen zu Hause

Die qualifizierte Betreuung und Pflege alter und kranker Menschen zu Hause durch unseren ambulanten Dienst ist eine Aufgabe, die wir sehr ernst nehmen. Dabei steht für uns rund um die Uhr die liebevolle und kompetente Betreuung der alten Menschen im Vordergrund.

Das können Sie von uns erwarten:

• examinierte Alten- und Krankenpfleger/-innen ebenso wie engagierte Hilfskräfte
  • eine optimale Pflegequalität in allen Bereichen aufgrund der jahrelangen Erfahrung unseres ambulanten Dienstes
  • Mithilfe unseres individuellen Angebotes behalten Sie Ihre Selbstständigkeit zu Hause bzw. erhalten Unterstützung bei der Versorgung Ihres pflegebedürftigen Angehörigen.
  • eine umfassende Pflege und Betreuung, sodass Sie in Ihrer vertrauten häuslichen Umgebung bleiben können
  • eine individuelle Beratung auch zu Fragen der Finanzierung und zum Umgang mit Pflege- und Krankenkassen
  • Unterstützung bei der Beschaffung von Hilfsmitteln und Hausnotrufgeräten

Unser Fachpersonal ist außerdem im Notfall rund um die Uhr für Sie erreichbar.

• Alten- und Krankenpflege
    Unser ausgebildetes Personal leistet Behandlungspflege (z. B. Medikamentenausgabe, Insulininjektion etc.) und führt diese nach Anordnung Ihres Arztes durch. Selbstverständlich geben wir Ihnen gerne Hilfestellung oder Anleitung nach Ihren individuellen Bedürfnissen und Wünschen bei allen erforderlichen Pflegeleistungen wie Körperpflege, Mobilisation, An- und Auskleiden, Fragen zur Ernährung und pflegerischen Prophylaxen – oder übernehmen diese für Sie.

• Hausnotruf – sicher zu Hause leben
    Sie können von uns ein Hausnotrufgerät erhalten, mit dessen Hilfe Sie im Notfall rund um die Uhr Hilfe holen können, z. B. wenn Sie gestürzt sind und nicht mehr aufstehen können. Sobald Sie auf den Knopf Ihres Senders gedrückt haben, sehen wir auf dem Bildschirm, dass Sie Hilfe benötigen, und leiten die notwendigen Maßnahmen ein.

• Pflegeberatung und Schulung für pflegende Angehörige
    Wir informieren hinsichtlich des Beratungseinsatzes und schulen pflegende Angehörige in Pflege- und Mobilisationstechniken.

• Krankenhausnachsorge
    Wir kommen zu Ihnen ins Krankenhaus und besprechen Art und Umfang der ambulanten Pflegeleistungen.

• Essen auf Rädern – mit Liebe für Sie gekocht
    Wir liefern Ihnen täglich – auch am Wochenende – pünktlich ein warmes, frisches Menü mit Suppe, Hauptgericht und Dessert. Dabei können Sie zwischen zwei verschiedenen Hauptgerichten wählen. Sofern Sie Diabetiker oder Vegetarier sind oder auf salzfreie Kost angewiesen sind, bieten wir Ihnen selbstverständlich entsprechende Alternativen.

• Hauswirtschaftliche Versorgung – kleine und große Hilfen bei Ihnen zu Hause
    Wir helfen Ihnen bei der Erledigung täglich anfallender Arbeiten, z. B. beim Putzen, Einkaufen, Waschen usw.

Alexsey Ruf

(Ambulanter Pflegedienst)