Willkommen im AWO-Seniorenzentrum Josefstift in Fürstenfeldbruck
Dezember 2020

+++ Aktuelle Information +++

Sehr geehrte Angehörige, sehr geehrte Betreuer*innen,

wir möchten Sie auf die aktuellen Besuchsregelungen in unserer Einrichtung informieren.

Pflegeeinrichtungen sind in ganz besonderem Maße durch die Corona-Pandemie gefährdet, da hier überwiegend Risikogruppen leben. Unser oberstes Ziel ist es, die Bewohner*innen unserer Einrichtung vor einer Corona-Infektion zu schützen.

Besuche sind nur im Rahmen von Schutz- und Hygienekonzepten möglich. Hier orientiert sich unsere Einrichtung an der

• Jede*r Bewohner*in darf täglich von höchstens einer Person im Besucherraum besucht werden.
  • Vor dem Betreten der Einrichtung ist den Verantwortlichen ein negatives Testergebnis vorzulegen.
  • Die Durchführung der Tests darf nicht länger zurückliegen als...

• POC-Antigen-Schnelltests: höchstens 48 Stunden vor Besuchsbeginn
    • PCR-Tests (Labortests): höchstens 72 Stunden vor Besuchsbeginn
      Die Einrichtung ist nicht verpflichtet POC-Antigen-Schnelltestungen bei Besucher*innen durchzuführen und kann dies im Moment auch nicht leisten. Bitte organisieren Sie Ihre Testung eigenständig und lassen Sie sich diese bescheinigen!
      Wir tragen derzeit dafür Sorge, dass unsere Mitarbeiter*innen regelmäßig getestet werden, um die Versorgung der Bewohner*innen und den Betrieb der Einrichtung sicherzustellen.

• In der Einrichtung ist eine FFP2-Maske zu tragen, sowie der Mindestabstand von 1,5 Meter einzuhalten.
  • Bitte bringen Sie eine entsprechend zertifizierte FFP2-Maske für Ihren Besuch mit! Die Einrichtung kann Ihnen keine entsprechende Maske zur Verfügung stellen.
  • Spaziergänge sind ohne Testung möglich.
    Besuche, die außerhalb der Einrichtung stattfinden, unterliegen den allgemeinen Vorgaben der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung.
  • Besuche sind terminlich mit der Einrichtung zu vereinbaren.
    Terminliche Vereinbarung:
    Montag bis Freitag: 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr unter der Telefonnumer: 08141 /409121
  • Beim Betreten der jeweiligen Einrichtung werden die Besucher*innen registriert und aufgeklärt.
  • Beim Vorliegen von Krankheitssymptomen gilt ein Betretungsverbot.
  • Eine Begleitung von Sterbenden ist jederzeit zulässig.

Wir bedauern diese so kurzfristig umzusetzenden Einschränkungen und bitten Sie um Berücksichtigung der Vorgaben, um eine bestmögliche Versorgung und Betreuung Ihrer Angehörigen in der Einrichtung zu gewährleisten. Bitte haben Sie Verständnis für die Vorgaben im Sinne der Gesundheit Ihrer Angehörigen.
Bei individuellen Fragen zu den Lockerungen des Besuchsverbots in den AWO-Seniorenzentren in Oberbayern, kontaktieren Sie uns gerne.

Susanne Preisenhammer