Sie sind hier:  Unsere Einrichtungen / Fürstenfeldbruck / Über uns
Willkommen im AWO Seniorenzentrum Josefstift

Professionelle Pflege mit Herz und Verstand

Unser schönes AWO Seniorenzentrum Josefstift bietet 110 Plätze in der stationären Pflege an. Hier werden Senioren von unseren bestens ausgebildeten Mitarbeitern liebevoll betreut und gefördert.

Wir haben zwei Wohnbereiche:

• Im Erdgeschoss werden Bewohner, die an altersbedingter Demenz leiden, in einer Wohngruppe betreut. Unsere freundlichen Wohnräume sind dort besonders auf die Bedürfnisse demenziell erkrankter
  • Menschen ausgerichtet und haben Zugang zum Garten und zur sonnigen Terrasse.
    Im offenen Wohnbereich bieten wir unseren Senioren Geborgenheit und einen »Platz mitten im Leben«.

Lage

Unser traditionsreiches AWO Seniorenzentrum Josefstift liegt zentral und dennoch ruhig im Herzen der Stadt. In wenigen Gehminuten erreicht man den Hauptplatz mit dem Rathaus, einer Kirche sowie zahlreichen Geschäften, Cafés und Restaurants.

Das erwartet Sie:

• eine große Parkanlage in unmittelbarer Nähe unseres Hauses
    (Gelegenheit zu ausgedehnten Spaziergängen)
  • ein schön angelegter Gartenbereich mit vielen Blumen und Bäumen
    (gehbehinderte Bewohner finden hier ausreichend Entspannung)
  • ein idyllischer Springbrunnen
  • ein mediterran anmutender Innenhof mit direktem Zugang zum »Cafe Josefstift«
    (beliebter Aufenthaltsbereich)

Die Bewohner haben die Möglichkeit, an den vielfältigen Veranstaltungen der Fürstenfeldbrucker Arbeiterwohlfahrt teilzunehmen, die in unserem Bürgersaal durchgeführt werden.

Was unser Seniorenzentrum ausmacht

Liebevolle Zuwendung und Pflege

Im hohen Alter die vertraute Umgebung zu verlassen, ist nicht einfach und mit vielen Ängsten verbunden. Gerade weil wir wissen, wie schwer dieser Schritt für alle Beteiligten ist, möchten wir den Aufenthalt in unserem Haus so angenehm wie möglich gestalten. Wir sind für Sie da, mit »Herz und Verstand«.

Selbstverständlich gewährleistet unser qualifiziertes Fachpersonal rund um die Uhr eine professionelle Grund- und Behandlungspflege.

Aber damit nicht genug:

• Wir pflegen ganzheitlich. Zuwendung und Menschlichkeit gehören genauso zur Pflege wie fachliche Kompetenz.
  • Wir respektieren unterschiedliche Lebens- und Glaubensformen und nehmen den alten Menschen so an, wie er im Laufe seines Lebens geworden ist.
  • Wir berücksichtigen individuelle Gewohnheiten, Bedürfnisse und Erwartungen.
  • Wir betreiben eine fördernde Pflege, das heißt, wir versuchen durch aktivierende Maßnahmen vorhandene Fähigkeiten zu fördern und verlorengegangene wiederzubeleben.
  • Wir legen viel Wert auf eine wohnliche und persönliche Atmosphäre, weshalb unsere Bewohner so weit wie möglich eigene Möbel mitbringen können.

Vielfältiges Freizeitangebot

Mit einem großen und abwechslungsreichen Veranstaltungsangebot sorgen unsere qualifizierten Mitarbeiter dafür, dass Einsamkeit und Langeweile in unserem Haus erst gar nicht aufkommen.

• Ausflüge und Veranstaltungen
  • Kaffeenachmittage und Gesellschaftsspiele
  • Sitzgymnastik, Singstunden, Malen und Backen

Besuchen Sie unsere Einrichtung!

Gerne beraten wir Sie persönlich und führen Sie durch unser Haus. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Unser Haus auf einen Blick

• 99 Plätze in der stationären Pflege