Willkommen im AWO-Seniorenzentrum Josefstift in Fürstenfeldbruck

Professionelle Pflege mit Herz und Verstand

Unser schönes AWO-Seniorenzentrum Josefstift bietet 110 Plätze in der stationären Pflege an. Hier werden Senior*innen von unseren bestens ausgebildeten Mitarbeiter*innen liebevoll betreut und gefördert.

Wir haben zwei Wohnbereiche:

• Im Erdgeschoss werden Bewohner, die an altersbedingter Demenz leiden, in einer Wohngruppe betreut. Unsere freundlichen Wohnräume sind dort besonders auf die Bedürfnisse demenziell erkrankter Menschen ausgerichtet und haben einen direkten Zugang zum Garten und zur sonnigen Terrasse.
  • Im offenen Wohnbereich bieten wir unseren Senior*innen Geborgenheit und einen »Platz mitten im Leben«.

Lage

Unser traditionsreiches Haus liegt zentral und dennoch ruhig im Herzen der Stadt. In wenigen Gehminuten erreicht man den Hauptplatz mit dem Rathaus, einer Kirche sowie zahlreichen Geschäften, Cafés und Restaurants.

Das erwartet Sie:

• Eine große Parkanlage in unmittelbarer Nähe unseres Hauses (Gelegenheit zu ausgedehnten Spaziergängen).
  • Ein schön angelegter Gartenbereich mit vielen Blumen und Bäumen. Gehbehinderte Bewohner*innen finden hier ausreichend Entspannung.
  • Ein idyllischer Springbrunnen.
  • Ein mediterran anmutender Innenhof mit direktem Zugang zum »Cafe Josefstift« (beliebter Aufenthaltsbereich).

Die Bewohner*innen haben die Möglichkeit, an den vielfältigen Veranstaltungen der Fürstenfeldbrucker AWO teilzunehmen, die in unserem Bürgersaal durchgeführt werden.

Was unser Seniorenzentrum ausmacht

Liebevolle Zuwendung und Pflege

Im hohen Alter die vertraute Umgebung zu verlassen, ist nicht einfach und mit vielen Ängsten verbunden. Gerade weil wir wissen, wie schwer dieser Schritt für alle Beteiligten ist, möchten wir den Aufenthalt in unserem Haus so angenehm wie möglich gestalten. Wir sind für Sie da, mit »Herz und Verstand«.

Selbstverständlich gewährleistet unser qualifiziertes Fachpersonal rund um die Uhr eine professionelle Grund- und Behandlungspflege.

Aber damit nicht genug:

• Wir pflegen ganzheitlich. Zuwendung und Menschlichkeit gehören genauso zur Pflege wie fachliche Kompetenz.
  • Wir respektieren unterschiedliche Lebens- und Glaubensformen und nehmen den alten Menschen so an, wie er im Laufe seines Lebens geworden ist.
  • Wir berücksichtigen individuelle Gewohnheiten, Bedürfnisse und Erwartungen.
  • Wir betreiben eine fördernde Pflege, das heißt, wir versuchen durch aktivierende Maßnahmen vorhandene Fähigkeiten zu fördern und verlorengegangene wiederzubeleben.
  • Wir legen viel Wert auf eine wohnliche und persönliche Atmosphäre, weshalb unsere Bewohner*innen so weit wie möglich eigene Möbel mitbringen können.

Vielfältiges Freizeitangebot

Mit einem großen und abwechslungsreichen Veranstaltungsangebot sorgen unsere qualifizierten Mitarbeiter*innen dafür, dass Einsamkeit und Langeweile in unserem Haus erst gar nicht aufkommen.

• Ausflüge und Veranstaltungen,
  • Kaffeenachmittage und Gesellschaftsspiele,
  • Sitzgymnastik, Singstunden, Malen und Backen.

Besuchen Sie unsere Einrichtung!

Gerne beraten wir Sie persönlich und führen Sie durch unser Haus. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Unser Haus auf einen Blick

• 99 Plätze in der stationären Pflege