Willkommen im AWO-Seniorenzentrum Katharinengarten in Ingolstadt

Stationäre offene Pflege

Ziele unserer Altenpflege
Unser Ziel ist es, den Bewohner*innen ein Zuhause zu geben und ihnen eine umfassende, individuelle, ganzheitliche und aktivierende Pflege zukommen zu lassen.

Unsere Werte

  • Wir achten die Würde des Menschen, sichern seine Rechte und erhalten und fördern sein Wohlbefinden.
  • Wir unterstützen die Bewohner*innen bei der Gestaltung ihres persönlichen Lebensumfeldes in ihrem neuen Zuhause und orientieren uns dabei an ihrer persönlichen Lebensgeschichte.
  • Wir berücksichtigen körperliche, seelische, geistige und soziale Bedürfnisse unserer Bewohner*innen.

Hilfe zur Selbsthilfe
Wir unterstützen die Bewohner*innen bei allem, was sie selbst nicht tun können, und aktivieren bzw. reaktivieren somit geringe noch vorhandene Teilfunktionen.
Diese fördernde Pflege und Betreuung ermöglicht dem älteren Menschen, selbst aktiv zu werden oder zu bleiben. Wir tragen so zu einer möglichst hohen Lebensqualität der Seniorinnen und Senioren bei.


Schwer pflegebedürftige und/oder demenziell erkrankte Menschen, die nicht mehr ambulant versorgt werden können, erhalten in unserem Seniorenzentrum professionelle Pflege und Betreuung rund um die Uhr.