Willkommen im AWO-Seniorenzentrum Bürgerstift Ismaning

Professionelle Pflege mit Herz und Verstand

Unser schönes AWO Seniorenzentrum Bürgerstift in Ismaning bietet:

• 90 Einzelzimmer
  • 18 Doppelzimmer

in denen insgesamt 126 Seniorinnen und Senioren gefördert und betreut werden können.

Unsere Betreuungsplätze sind in zwei Bereiche geteilt:

1. Die an altersbedingter Demenz leidenden Bewohner werden fachlich kompetent betreut. Deren Wohngruppe ist mit ihren freundlichen Wohnräumen architektonisch besonders auf die Bedürfnisse demenziell erkrankter Menschen ausgerichtet.
  2. Im offenen Wohnbereich bieten wir unseren Bewohnern in den Wohngruppen Geborgenheit und einen »Platz mitten im Leben«.

Lage

Unser AWO Seniorenzentrum Bürgerstift Ismaning liegt direkt am Ismaninger Schlosspark, in ruhiger und trotzdem sehr zentraler Lage.

Das erwartet Sie:

• Der Park mit seinen alten Bäumen und den schön angelegten Wegen bietet wunderbare Möglichkeiten zum Spazierengehen und Ausruhen.
  • Das Ismaninger Schloss, in dem sich das Rathaus befindet, der romantische Pavillon  und das Kallmann-Museum sind nur einen Katzensprung von unserem Seniorenzentrum entfernt.
  • Das Ärztezentrum, Apotheken und zahlreiche Geschäfte befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft unseres Hauses.
  • Etwa fünf Minuten braucht man zu Fuß zur katholischen und zur evangelischen Kirche.
  • Der S-Bahnhof ist in rund zehn Minuten erreichbar.
  • Die Bushaltstelle befindet direkt vor unserer Haustür.

Was unser Seniorenzentrum ausmacht

Liebevolle Zuwendung und Pflege

Im hohen Alter die vertraute Umgebung zu verlassen, ist nicht einfach und mit vielen Ängsten verbunden. Gerade weil wir wissen, wie schwer dieser Schritt für alle Beteiligten ist, möchten wir den Aufenthalt in unserem Haus so angenehm wie möglich gestalten. Wir sind für Sie da, mit »Herz und Verstand«.

Selbstverständlich gewährleistet unser qualifiziertes Fachpersonal rund um die Uhr eine professionelle Grund- und Behandlungspflege.

Aber damit nicht genug:

• Wir pflegen ganzheitlich. Zuwendung und Menschlichkeit gehören genauso zur Pflege wie fachliche Kompetenz.
  • Wir respektieren unterschiedliche Lebens- und Glaubensformen und nehmen den alten Menschen so an, wie er im Laufe seines Lebens geworden ist.
  • Wir berücksichtigen individuelle Gewohnheiten, Bedürfnisse und Erwartungen.
  • Wir betreiben eine fördernde Pflege, das heißt, wir versuchen durch aktivierende Maßnahmen vorhandene Fähigkeiten zu fördern und verlorengegangene wiederzubeleben.
  • Wir legen viel Wert auf eine wohnliche und persönliche Atmosphäre, weshalb unsere Bewohner so weit wie möglich eigene Möbel mitbringen können.

Vielfältiges Freizeitangebot

Mit einem großen und abwechslungsreichen Veranstaltungsangebot sorgen unsere qualifizierten Mitarbeiter dafür, dass Einsamkeit und Langeweile in unserem Haus erst gar nicht aufkommen.

• Ausflüge und Veranstaltungen
  • Täglich geöffnete Cafeteria und Gesellschaftsspiele
  • Singstunden, Malen, Basteln, Handarbeiten und Backen
  • Feste, Geburtstagsfeiern
  • Gymnastik zur Sturzvorbeugung
  • Gedächtnistraining

Besuchen Sie unsere Einrichtung!

Gerne beraten wir Sie persönlich und führen Sie durch unser Haus. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Unser Haus auf einen Blick

• 126 Plätze in der stationären Pflege