Willkommen im AWO-Seniorenzentrum Kirchseeon
April 2021

Besuchsinformation, gültig ab 06.04.2021

Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,

Menschen, die im AWO-Seniorenzentrum Kirchseeon leben, gehören zur Gruppe, die eines besonderen Schutzes bedürfen. Aus diesem Grund gelten besondere Regelungen zum Besuch in unserer Einrichtung. Bitte seien Sie auch in Ihrem privaten Umfeld sorgsam und halten die allgemeinen Hygieneregeln ein. Hatten Sie in den letzten 14 Tagen Anzeichen einer Atemwegserkrankung oder eines fieberhaften Infektes, dürfen Sie unsere Einrichtung auf keinen Fall betreten. Bitte klären Sie dies unverzüglich mit einem Arzt ab. Sollten Sie in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infizierten und/oder einer an COVID-19 erkrankten Person gehabt haben, dürfen Sie unsere Einrichtung ebenfalls nicht betreten. Aus humanitären Gründen dürfen Sie nach Absprache mit der Einrichtung, Ihren in der Sterbephase befindlichen Zu- und Angehörigen weiterhin besuchen.

Beim Besuch im AWO-Seniorenzentrum Kirchseeon ist Folgendes zu beachten:

• Ein Besuch darf ab 06.04.2021 nur nach telefonischer Voranmeldung stattfinden. Bitte rufen Sie für einen Besuchstermin mindestens einen Tag vorher unter 08091/5692-14 zwischen 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr (Montag-Freitag) an.
  • Der Besuch unserer Einrichtung ist derzeit nur nach Vorlage eines aktuellen negativen Testergebnisses auf eine Infektion mit dem Coronavirus erlaubt. Dabei darf die Testung mittels eines POC-Antigen-Schnelltests oder PCR-Tests höchstens 48 Stunden zurückliegen.

Für Besucher*innen bestehen folgende Optionen:

1. Selbstmitgebrachtes negatives Testergebnis: Sie können einen POC-Test (z.B. durch eine kostenlose Bürgertestung) bzw. PCR-Test in digitaler oder schriftlicher Form mitbringen.
  2. POC-Test im Haus: Einen kostenlosen POC-Test (Schnelltest) können Sie zu den Besuchszeiten bei uns im AWO-Seniorenzentrum Kirchseeon erhalten. Falls Sie einen Schnelltest wünschen, ist dieser ebenfalls telefonisch mindestens einen Tag vorher anzumelden. Der POC-Test findet jeweils am Anfang der Besuchszeit statt. Am Wochenende und am Feiertag finden keine Testungen für Besucher*innen statt.
  3. Selbsttests der Besucher*innen werden nicht akzeptiert.
    Die 12. Bay. Infektionsschutzverordnung fordert folgende Voraussetzungen:
  • Ein originalverpackter selbst erworbener Antigen-Test
  • Der Test muss eine Sonderzulassung der BfArM besitzen
  • Die Durchführung vor Ort muss unter sachgerechter Anleitung (je nach Test sehr unterschiedliche Durchführungsweisen) stattfinden
  • Die Durchführung muss von Fachpersonal geprüft werden

Dies können wir nicht leisten, da das Personal die Testzulassung, der verschiedenen Testarten, deren sachgerechte Ausführung und das Ergebnis prüfen muss. Wir bitte hier um Ihr Verständnis.

• Unsere Einrichtung darf nur mit einer FFP2-Maske betreten werden. Ausnahmen bestehen beispielsweise für Personen, denen das Tragen einer Maske aus gesundheitlichen Gründen oder aufgrund einer Behinderung nicht möglich oder unzumutbar ist. Vor dem Besuch ist entsprechend darauf hinzuweisen; ein gültiges Attest ist vorzuweisen.

• Die allgemeinen Hygieneregelungen sind zum Schutze unserer Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen jederzeit einzuhalten. Dazu gehört insbesondere:

• Beachtung der Husten- und Nies-Etikette: Verwendung von Einmal-Taschentüchern auch zum Husten und Niesen, alternativ niesen oder husten in die Ellenbeuge.
    • Sorgfältige Händehygiene: Häufiges Händewaschen (30 Sekunden mit Wasser und Seife, anschließend gründliches Abspülen) und Nutzung einer
      Händedesinfektion vor dem Betreten und beim Verlassen der Einrichtung.
    • Möglichst die Schleimhäute im Gesichtsbereich (Augen, Mund etc.) nicht mit ungewaschenen Händen berühren.

• Der Eintritt zur Einrichtung erfolgt ausschließlich über den Haupteingang.
  • Ein*e Bewohner*in darf von mehreren Personen (max. zwei Erwachsene, Kinder unter 14 Jahren werden nicht mitgezählt) eines Hausstandes gleichzeitig Besuch bekommen
  • Halten Sie jederzeit und zu jeder Person in der Einrichtung grundsätzlich einen Mindestabstand zu weiteren Personen von mindestens 1,5m.
  • Ist dies aus triftigen Gründen nicht möglich, müssen Sie in Rücksprache mit der Einrichtung zusätzlich eine geeignete Schutzausrüstung tragen.
  • Werfen Sie den Müll nicht arglos weg! Nutzen Sie dafür den vorgesehenen Abwurfbehälter im Eingangsbereich
  • Bei einem Besuch im Bewohnerzimmer (Inzidenz-Wert ≤ 100) Informieren Sie den Besuchsdienst bzw. eine Pflegekraft, wenn Sie Ihren Besuch beenden. UnsereMitarbeiter*in begleitet Sie zum Ausgang. Beim Verlassen ist das Bewohnerzimmer zu lüften.
  • Nahrungsmittel und Geschenke dürfen in die Einrichtung mitgebracht werden. Ein Verzehr ist während des Besuchs nicht möglich. Die Cafeteria bleibt weiterhin geschlossen.
  • Das Aufhalten in Gängen, Gemeinschafts- oder Speiseräumen ist nicht gestattet.
  • Der Austausch mit Pflegekräften soll nur telefonisch erfolgen.
  • Bei jedem Besuch muss ein neues Kontaktdatenformular ausgefüllt werden. Die Daten werden ausschließlich zur Kontaktrückverfolgung bei einem COVID-19 Ausbruch verwendet und nach 14 Tagen vernichtet.
  • Um allen Bewohner*innen einen Besuch zu ermöglichen, sollten alle Besuche in einem angemessenen zeitlichen Rahmen von maximal 1 Stunde stattfinden.
  • Ein Abholen des Bewohners zu einem Spaziergang ist ebenfalls möglich

Besuchszeiten für Besucher*innen:

Montag:         10.00-11.30 Uhr

Dienstag:       13.00-16.00 Uhr

Mittwoch:      12.30-16.00 Uhr und 16.00-18.00 Uhr (berufstätige Angehörige)

Donnerstag:  13.00-16.00 Uhr

Freitag:         10.00-11.30 Uhr und 13.00-16.00 Uhr

Samstag/Sonntag/Feiertag: 13.00-16.00 Uhr

Den weiteren Anweisungen der Einrichtung ist Folge zu leisten.