Willkommen im AWO-Seniorenzentrum Kirchseeon
Bella Italia – Eisdiele im AWO-Seniorenzentrum Kirchseeon
Juli 2021

Fortbildung „Die Zauberkraft der Musik“

Am vergangenen Dienstag durfte das Team der Sozialen Betreuung gemeinsam mit dem Dozenten Ralf Glück die Zauberkraft der Musik selbst erleben. Musik und das Musizieren sind ein Urbedürfnis der Menschen und seit Jahrhunderten in den Kulturen der Welt verankert.

Ein großer Teil der Fortbildung war das praktische Erleben von Musik, Tanz und Gesang. So lernten wir gemeinsam Sitztänze, musizierten mit einfachen Instrumenten wie z.B. selbstgemachten Rasseln oder Hölzern und sangen Lieder. Im zweiten Teil der Fortbildung ging es um Rhythmus. Hier wurde unser Körper selbst zum Rhythmusinstrument.

Bodypercussion, Sitztänze und Singen machen sehr viel Spaß und wirken zudem noch prophylaktisch. So können die Bewohner*innen bis ins hohe Alter Spaß an Bewegung haben – die Musik lädt zum Mitmachen ein. Das Angebot fördert Mobilisation, Koordination, stärkt die Ausdauer und die Muskeln.

Wir bedanken uns bei Ralf Glück für die zauberhaften musikalischen Eindrücke und freuen uns, am Sommerfest eine kleine Kostprobe zu geben.