Willkommen im AWO-Seniorenzentrum Kirchseeon
Besuchsregelung ab dem 26.10.2020
November 2020

Teilnahme an der BEVOR-Studie - Gesundheitliche Vorausplanung

Wir nehmen mit insgesamt 37 Bewohner*innen, als eine der größten Teilnehmergruppen, an dieser bundesweit angelegten Studie teil. Projektlauftzeit ist vom 1.12.2019 bis 31.11.2020.

Das Ende der Projekt-Rekrutierungsphase ist zum 31.11.2020 vorgesehen. In dieser Projektphase fanden Interviews mit Bewohner*innen statt, welche sich im Untersuchungszeitraum (12 Monate) in einem akuten, lebensbedrohlichen Zustand befanden. Auch Pflegekräfte wurden hierzu interviewt.

Aktuell werden mit ca. 20 Bewohner*innen Fragen zur Lebensqualität anhand eines vorgefertigten anonymisierten Fragebogens abgefragt. Auch zufällig ausgewählte Mitarbeiter*innen aller Berufsgruppen in unserer Einrichtung erhalten einen anonymisierten Fragebogen zur Sichtweise, zum Vorwissen und zu den Erwartungen in Bezug auf die 'Behandlung im Voraus planen'.

Angehörige werden (sofern eine Einwillligungserklärung hierzu vorliegt) vom Studienzentrum telefonisch befragt. Insgesamt ist die Teilnahme am Projekt für unser Haus sehr spannend und der Kontakt zum Studienzentrum äußerst angenehm.

Wissenschaftliche Grundlage

Die BEVOR-Studie untersucht, welche Folgen die Einführung der gesundheitlichen Vorausplanung gemäß § 132 g SGB V in stationären Pflegeeinrichtungen für die Beteiligten sowie auf der Systemebene hat. Was ist dabei künftig zu beachten, um bestmöglich im Sinne der Bewohner*innen zu handeln.

Ziel der Studie ist es zu überprüfen, inwieweit das Konzept von „Behandlung im Voraus Planen“ dazu führt, dass Bewohner*innen der teilnehmenden Einrichtungen vermehrt so behandelt werden, wie es ihren Wünschen entspricht. Hinzu wird eine psychische Entlastung der Angehörigen und der behandelnden Teams erwartet und eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit der bisherigen Regelversorgung.

Hier die  Links zum Projekt:
BEVOR- Projektleitung deutschlandweit Uniklinik Düsseldorf:
Regionale BEVOR-Projekt stelle LMU München: