Willkommen im AWO-Seniorenzentrum Gertrud-Breyer-Haus in Kirchseeon

Werden Sie Helfer*in mit Herz!

Einen ganz besonderen Beitrag zur Betreuung unserer Bewohner*innen leisten unsere ehrenamtlichen Helfer*innen. Durch ihr bürgerschaftliches Engagement bereichern sie das Leben der älteren Menschen und unseren Heimalltag. Auch in sensiblen Bereichen wie der Sterbebegleitung ist die Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Hospizhelfer*innen in unserem Hause eine große Unterstützung.

Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit?
Haben auch Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in unserem Seniorenzentrum, so würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich an unsere Mitarbeiter*innen im Sozialdienst wenden.
Für uns ist es selbstverständlich, dass alle Ehrenamtlichen fachlich kontinuierlich begleitet werden und dass sie an geeigneten Fortbildungen teilnehmen können.

Welche Form der Betätigung?

• Das hängt ganz von Ihren persönlichen Möglichkeiten, Ideen und Erfahrungen ab.
  • Wir werden in einem Gespräch bestimmt die richtige Betätigung (Besuchsdienst, Vorlesen etc.) für Sie finden.

Beispiele für Ihren Einsatz:

• Hol- und Bringdienst zu unseren Veranstaltungen
    Sie begleiten die Bewohner*innen in den Saal oder Garten. Anschließend sind Sie, wenn Sie Lust haben, bei der jeweiligen Veranstaltung dabei und unterstützen damit die Mitarbeiter*innen und erfreuen durch ihre Anwesenheit unsere Bewohner*innen.
  •  Besuchsdienst
    da es für jeden Menschen so wertvoll und wichtig ist, eine konstante Bezugsperson zu haben, die sich regelmäßig Zeit für einen nimmt suchen wir nach Ehrenamtlichen Helfer*innen, die bereit sind, diese verantwortungsvolle Aufgabe für eine*n Bewohner*in zu übernehmen.

Welche Rahmenbedingungen gibt es?

• Einführungsgespräch
  • Teilnahme an internen Fortbildungen
  • Ehrenamts-Newsletter
  • Ehrenamtstreffen
  • feste Ansprechpartner*in vor Ort bei Krisen oder Fragen
  • ggf. Bayrische Ehrenamtskarte mit vielen Vergünstigungen in der Region

Wenn Sie regelmäßig einmal wöchentlich (oder mind. alle 2 Wochen) auch nur ca. 30 Min von Ihrer Zeit abzugeben haben, dann schenken Sie sie einem unserer Bewohner*innen. Denn Sie bereiten einem Menschen damit sehr große Freude, und diese zu spüren ist auch eine Bereicherung für Sie!

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann kommen Sie unser bunt gemischtes Ehrenamtsteam!

Ich freue mich sehr Sie persönlich kennezulernen.

Sarah Berchtold
Sozialdienstleiterin