Willkommen im AWO Seniorenzentrum Bürgerstift Landsberg
Kinderfaschingsgarde

Wildbienenvortrag

Als Einrichtungsleitung des AWO-Bürgerstifts ist es Tanja Hipp wichtig auch Verantwortung im Bereich der Nachhaltigkeit zu übernehmen. In diesem Sinne lud sie sowohl Bewohnerinnen und Bewohner als auch Angehörige, Mitarbeiter*innen und Ehrenamtliche zu einem äußerst kurzweiligen und informativen Wildbienenvortrag ein. Als Referent konnte der in Landsberg wohnhafte Botaniker und Wildbienenexperte Herr Dr. Andreas Fleischmann gewonnen werden. Dieser erläuterte so lebhaft und leidenschaftlich wie wichtig Bienen für unser ganzes Ökosystem sind und was wir für sie tun können, dass der Funke der Begeisterung sofort übersprang. Mit wunderschönen Nahaufnahmen entführte er in die faszinierende Welt der Wildbienen und veranschaulichte so seine Ausführungen. Zahlreiche Nachfragen zum Ende des Vortrages sowie der lautstarke Applaus belegten das große Interesse der Zuhörerinnen und Zuhörer. Um selbst mit gutem Beispiel voranzugehen setzt das Bürgerstift auch selbst Maßnahmen zum Schutz der Wildbienen um. So werden die Anlagen beispielsweise mit bienenfreundlichen Blumen bepflanzt und die Wiesen nur noch zweimal jährlich gemäht.