Willkommen im AWO-Seniorenzentrum Laufen

Professionelle Pflege mit Herz und Verstand

Unser schönes AWO Seniorenzentrum bietet:

• 78 Plätze, davon
  • 66 Plätze in Einzelzimmern
  • 12 Plätze in 6 Doppelzimmern
  • 3 Wohnbereiche mit 2 Wohngruppen à 13 Plätzen

Die bestens ausgebildeten Mitarbeitenden sorgen nicht nur für eine professionelle Pflege, sondern kümmern sich auch persönlich um das Wohlbefinden jedes einzelnen Bewohners.

Lage

Laufen an der Salzach liegt im Landkreis Berchtesgadener Land – direkt an der Grenze zur Alpenrepublik Österreich.

Das garantieren wir:

• die ruhige und erhöhte Lage am Ortsrand in unmittelbarer Nähe zu Wiesen mit einem Blick auf die Berge
  • Die Altstadt an der Salzach ist in wenigen Minuten mit dem Citybus erreichbar. Eine Haltestelle befindet sich direkt vor unserer Haustür.
  • Gut ausgebaute Spazierwege durch die schöne Natur ermöglichen auch gehbehinderten Senioren, die nähere Umgebung eigenständig zu erkunden.

Was unser Seniorenzentrum ausmacht

Liebevolle Zuwendung und Pflege

Im hohen Alter die vertraute Umgebung zu verlassen ist nicht einfach und mit vielen Ängsten verbunden. Gerade weil wir wissen, wie schwer dieser Schritt für alle Beteiligten ist, möchten wir den Aufenthalt in unserem Haus so angenehm wie möglich gestalten. Wir sind für Sie da, mit »Herz und Verstand«.

Selbstverständlich gewährleistet unser qualifiziertes Fachpersonal rund um die Uhr eine professionelle Grund- und Behandlungspflege.

Aber damit nicht genug!

• Wir pflegen ganzheitlich. Zuwendung und Menschlichkeit gehören genauso zur Pflege wie fachliche Kompetenz.
  • Wir respektieren unterschiedliche Lebens- und Glaubensformen und nehmen den alten Menschen so an, wie er im Laufe seines Lebens geworden ist.
  • Wir berücksichtigen individuelle Gewohnheiten, Bedürfnisse und Erwartungen.
  • Wir betreiben eine fördernde Pflege, das heißt, wir versuchen durch aktivierende Maßnahmen vorhandene Fähigkeiten zu fördern und verlorengegangene wiederzubeleben.
  • Wir legen viel Wert auf eine wohnliche und persönliche Atmosphäre, weshalb unsere Bewohner so weit wie möglich eigene Möbel mitbringen können.

Vielfältiges Freizeitangebot

Mit einem großen und abwechslungsreichen Veranstaltungsangebot sorgen unsere qualifizierten Mitarbeitenden dafür, dass Einsamkeit und Langeweile in unserer Einrichtung erst gar nicht aufkommen, wie beispielsweise:

• Singrunden, Gedächtnistraining, Gymnastik, Gartenarbeit
  • wöchentlicher Gottesdienst und gemeinsames Rosenkranzbeten
  • Spielerunden, Kaffeenachmittage und Tanzcafé
  • Ausflüge und regelmäßige Veranstaltungen

Besuchen Sie unsere Einrichtung!

Gerne beraten wir Sie persönlich und individuell und führen Sie durch unser Haus - ohne, dass Sie sich dazu zu irgendetwas verpflichten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Unser Haus auf einen Blick

• 65 Plätze in der stationären Pflege