Sie sind hier:  Unsere Einrichtungen / Markt Schwaben / Aktuelles
< Weißwurstfrühstück am 15.06.18
Juli2018

Vortrag über die Honigbiene mit anschließender Honigverkostung

Da 2018 das „Jahr der Biene“ ist, haben wir am 09.07.18 einen Imker vom Bienenzuchtverein Trostberg eingeladen. Dieser kann mit stolzen 35 Jahren Imkerei-Erfahrung glänzen und lehrte uns mithilfe einer Power-Point-Präsentation interessante Fakten über die Honigbiene. Beispielsweise erklärte er, welche Blüten die Bienen gerne anfliegen und welche Art von Honig daraus gewonnen wird oder wie ein Bienenvolk aufgebaut ist. Beeindruckend war zu erfahren, welche Leistungen eine Bienenkönigin vollbringt, zu Recht steht ihr das wertvolle Gelée Royale zu! Aber auch die Arbeitskraft der übrigen Bienen ist nicht zu unterschätzen und gerade deshalb sind diese kleinen Insekten so wichtig für unser Ökosystem.

Der krönende Abschluss bildete nach dem Vortrag die Honigverkostung. Alle Naschkatzen durften sich durch verschiedene Honigsorten probieren. Das „flüssige Gold“ ist schon etwas Feines und der/ die ein oder andere Bewohner*in beschloss bereits am nächsten Morgen das Marmeladenbrötchen gegen eine gebutterte Honigsemmel einzutauschen.