Willkommen im AWO-Seniorenzentrum in Markt Schwaben

Sehr geehrte*r Besucher*innen,

Menschen, die im AWO-Seniorenzentrum Markt Schwaben leben, gehören zur Gruppe, die eines besonderen Schutzes bedürfen. Aus diesem Grund gelten spezifische Regelungen zum Besuch in unserer Einrichtung. Bitte seien Sie auch in Ihrem privaten Umfeld sorgsam und halten die allgemeinen Hygieneregeln ein.

Sollte Ihr Zu- bzw. Angehörigen mit Ihnen gemeinsam die Einrichtung verlassen, bitten wir Sie um Beachtung der Hygieneregeln (Abstand/Hygienemaßnahmen/Mund-Nasen-Schutz bzw. FFP2-Masken/Lüften) auch seitens Ihres Zu- bzw. Angehörigen.

Als Einrichtung empfehlen wir zum Schutz Ihres Zu- bzw. Angehörigen, dass bei Abwesenheit der Bewohnerin/des Bewohners über Nacht bzw. eines Besuchs der Angehörigen oder von Freunden zu Hause, alle während des Besuchs anwesenden Personen, die nicht vollständig geimpft oder genesen sind, über einen negativen PoCAntigen-Test oder PCR-Test, die jeweils max. 24 Stunden alt sind, verfügen.

Hatten Sie in den letzten 14 Tagen Anzeichen einer Atemwegserkrankung oder eines fieberhaften Infektes, dürfen Sie unsere Einrichtung auf keinen Fall betreten. Bitte klären Sie dies unverzüglich mit einer Ärztin/einem Arzt ab. Sollten Sie in den letzten 14 Tagen

Kontakt zu einer mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infizierten und/oder einer an COVID-19 erkrankten Person gehabt haben, dürfen Sie unsere Einrichtung ebenfalls nicht betreten.

Sie dürfen Ihren in der Sterbephase befindlichen Zu- und Angehörigen jederzeit besuchen.

Beim Besuch im AWO-Seniorenzentrum Markt Schwaben ist Folgendes zu beachten:

Der Besuch ist derzeit nach Vorlage eines aktuellen negativen Testergebnisses auf eine Infektion mit dem Coronavirus erlaubt. Ein POC-Antigen-Schnelltest darf max. 24 Std. und ein PCR-Test max. 48 Std. alt sein. Zu beachten ist hierbei § 9 Abs.1 i.V.m. §3 der 15.Infektiosnsschutzmaßnahmenverordnung.

Diese Regelung gilt unabhängig vom Impf- bzw. Genesenenstatus!

Tests zur Eigenanwendung (sog. Selbsttests) werden nicht mehr akzeptiert.

Besuchszeiten:

Montag: 13:00 Uhr -17:00 Uhr

Dienstag: 10:00 Uhr -12:00 Uhr

Mittwoch: 13:00 Uhr -17:00 Uhr

Donnerstag: 14:00 Uhr -19:00 Uhr

Freitag: 13:00 Uhr -17:00 Uhr

Samstag: 10:00 Uhr -12:00 Uhr

Sonntag: 13:00 Uhr -17:00 Uhr

Allgemeine Regelungen:

• Das Haus kann über den Haupteingang verlassen werden
  • Die Cafeteria bleibt geschlossen
  • Nahrungsmittel, Wäsche und Geschenke dürfen in die Einrichtung mitgebracht werden
  • Werfen Sie den Müll nicht arglos weg!
  • Halten Sie jederzeit und zu jeder Person in der Einrichtung grundsätzlich einen Mindestabstand zu weiteren Personen von mindestens 1,5m.
  • Ein*e Bewohner*in darf von mehreren Personen gleichzeitig Besuch bekommen.
  • Bei jedem Besuch muss ein neues Kontaktdatenformular ausgefüllt werden. Die Daten werden ausschließlich zur Kontaktrückverfolgung bei einem COVID-19 Ausbruch verwendet und nach 14 Tagen vernichtet.
  • Der Eintritt zur Einrichtung erfolgt über den Haupteingang
    • Möglichst die Schleimhäute im Gesichtsbereich (Augen, Mund etc.) nicht mit ungewaschenen Händen berühren.
    • Sorgfältige Händehygiene: Häufiges Händewaschen (30 Sekunden mit Wasser und Seife, anschließend gründliches Abspülen) und Nutzung einer
      Händedesinfektion vor dem Betreten und beim Verlassen der Einrichtung.
    • Beachtung der Husten- und Nies-Etikette: Verwendung von Einmal-Taschentüchern auch zum Husten und Niesen, alternativ niesen oder husten in die Ellenbeuge.

• Die allgemeinen Hygieneregelungen sind zum Schutze unserer Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen jederzeit einzuhalten. Dazu gehört insbesondere:
  • Unsere Einrichtung darf nur mit einer FFP2-Maske betreten werden. Ausnahmen bestehen beispielsweise für Personen, denen das Tragen einer Maske aus gesundheitlichen Gründen oder aufgrund einer Behinderung nicht möglich oder unzumutbar ist. Vor dem Besuch ist entsprechend darauf hinzuweisen; ein gültiges Attest ist vorzuweisen. Kinder unter 6 Jahren benötigen keine Maske.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Besuch bei uns im AWO-Seniorenzentrum

Markt Schwaben.

Im Moment sind keine Termine vorhanden

November 2021