Willkommen im AWO-Seniorenzentrum Markt Schwaben

Einzugsleitfaden

Sehr geehrte*r  Interessent*in nachfolgend haben wir für Sie eine Liste zusammengestellt, die Sie im Vorfeld des Heimeinzuges erledigen bzw. in Ihre Unterlagen einbeziehen sollten.

Vor Aufnahme sollte unbedingt vorliegen

  • ausgefüllter Aufnahmeantrag
  • ärztlicher Fragebogen / Medikamente

Bei Einzug ist unbedingt erforderlich

  • unterzeichneter Heimvertrag
  • Einstufung der Pflegekasse
  • Versicherungskarte von der Krankenkasse
  • ggf. Schwerbehindertenausweis
  • An- oder Ummeldung vom Einwohnermeldeamt
  • ggf. Rezeptgebührenbefreiung, Praxisgebührenbefreiung
  • ggf. Wohngeldberechtigung
  • aktuelle Rentenmitteilung
  • Personalausweis bzw. Reisepass
  • ggf. Kostenübernahmebestätigung des Sozialhilfeträgers
  • Biografie, Formblatt für Angehörige
  • Arztbriefe / Verlegungsberichte - soweit vorhanden
  • Betreuerausweis - soweit vorhanden
  • ggf. wenn vorhanden eine Vorsorgevollmacht, etc.

Bei Einzug in die gerontopsychiatrische Wohngruppe benötigen wir zusätzlich

  • fachärztliches Gutachten
  • evtl. Unterbringungsbeschluss vom Amtsgericht

Bei Selbstzahlern ist zu berücksichtigen

Liegt kein Bescheid der Pflegekasse für die Kostenübernahme der stationären Pflege vor, wird der Gesamtbetrag der Heimkosten (ohne Abzug der Pflegekassenleistung) dem Selbstzahler in Rechnung gestellt. Bei späterer Vorlage des Bescheides der Pflegekasse erfolgt eine Gutschrift.

Werden die Heimkosten vom Sozialamt übernommen

Bis zur Rentenüberleitung sind die Renten bitte monatlich an die Einrichtung zu überweisen. Erst nach schriftlicher Kostenzusage von der Sozialhilfeverwaltung wird die Rechnung an den Bezirk Oberbayern gestellt. Der genehmigte Barbetrag (Taschengeld) wird rückwirkend ab Heimeinzug dem Bewohner gutgeschrieben.