Willkommen im AWO-Seniorenzentrum Markt Schwaben

Professionelle Pflege mit Herz und Verstand

Unser schönes Seniorenzentrum Markt Schwaben bietet 89 Senior*innen einen Platz, an dem sie von unseren bestens ausgebildeten Mitarbeitern gefördert und betreut werden.

Lage

Unser Haus liegt in einer schönen und ruhigen Wohngegend am Rande des Markt Schwabener Kirchweihers.
Man gelangt durch einen kleinen Park in wenigen Minuten zum Ortskern, dem belebten Marktplatz, der katholischen Kirche sowie zahlreichen Geschäften, Cafés und Restaurants.
Wer es lieber beschaulich mag, findet im nahegelegenen Ebersberger Forst viele Möglichkeiten für kleine und größere Spaziergänge.

Das garantieren wir:

• Unser Haus liegt in einer ruhigen Seitenstraße mitten in der Stadt.
  • Das Zentrum der Stadt und der Bahnhof mit S-Bahn-Haltestelle sind zu Fuß in wenigen Minuten erreichbar.
  • Unmittelbar hinter dem Haus befindet sich der Markt Schwabener Weiher, an dem jeden Sommer die „Weiherspiele“ stattfinden.
  • Eine neu gestaltete Terrasse lädt zum entspannen an der frischen Luft ein.

Was unser Seniorenzentrum ausmacht

Liebevolle Zuwendung und Pflege

Im hohen Alter die vertraute Umgebung zu verlassen, ist nicht einfach und mit vielen Ängsten verbunden. Gerade weil wir wissen, wie schwer dieser Schritt für alle Beteiligten ist, möchten wir den Aufenthalt in unserem Haus so angenehm wie möglich gestalten. Wir sind für Sie da, mit »Herz und Verstand«.

Selbstverständlich gewährleistet unser qualifiziertes Fachpersonal rund um die Uhr eine professionelle Grund- und Behandlungspflege.

Aber damit nicht genug:

• Wir pflegen ganzheitlich. Zuwendung und Menschlichkeit gehören genauso zur Pflege wie fachliche Kompetenz.
  • Wir respektieren unterschiedliche Lebens- und Glaubensformen und nehmen den alten Menschen so an, wie er im Laufe seines Lebens geworden ist.
  • Wir berücksichtigen individuelle Gewohnheiten, Bedürfnisse und Erwartungen.
  • Wir betreiben eine fördernde Pflege, das heißt, wir versuchen durch aktivierende Maßnahmen vorhandene
    Fähigkeiten zu fördern und verlorengegangene wiederzubeleben.
  • Wir legen viel Wert auf eine wohnliche und persönliche Atmosphäre, weshalb unsere Bewohner so weit wie möglich eigene Möbel mitbringen können.

Vielfältiges Freizeitangebot

Mit einem großen und abwechslungsreichen Veranstaltungsangebot sorgen unsere qualifizierten Mitarbeiter dafür, dass Einsamkeit und Langeweile in unserem Haus erst gar nicht aufkommen.

• Kulturelles Angebot und Veranstaltungen
  • Kaffeenachmittage und Gesellschaftsspiele
  • Sitzgymnastik, Singstunden, Malen und Gedächtnistraining

Besuchen Sie unsere Einrichtung!

Gerne beraten wir Sie persönlich und führen Sie durch unser Haus. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die gerontopsychiatrische Wohngruppe

Bewohner, die an altersbedingter Demenz leiden, werden fachlich kompetent betreut.
Die gerontopsychiatrische Wohngruppe in unserem Haus ist mit ihren freundlichen Wohnräumen architektonisch besonders auf die Bedürfnisse demenziell erkrankter Menschen ausgerichtet und bietet auch  einen eigenen Zugang zum Garten mit sonniger Terrasse Wir geben unseren Bewohnern Geborgenheit und einen »Platz mitten im Leben«.

Unser Haus auf einen Blick

• 89 Plätze in der stationären Pflege (Doppel- und Einzelzimmer)
  • Kurzzeit- und Tagespflege
  • gerontopsychiatrische Wohngruppe für Menschen mit Demenz