Willkommen im AWO Seniorenzentrum Inge-Gabert-Haus
Spargelessen am Mittwoch, den 19. Juni 2019
Juni 2019

6. Gesundheitstag für Mitarbeiter am 12.6. 2019

AWO Aktiv" ist für und die große Chance, den Themen Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz die nötige Aufmerksamkeit zu schenken. Wie es auch im Alltag ganz einfach und pragmatisch funkionier haben wir am Gesundheitstag a 12.6. im AWO Seniorenzentrum bewiesen.

Unser Anliegen war, dass unsere Mitarbeiter verwöhnt werden,  genießen, fit bleiben, vorbeugen, aktiv leben, Spaß haben und Alarmzeichen erkennen. Ob sich die Mitarbeiter bei der  Wellnessmassage oder bei der Flußreflexzonenmassage verwöhnen liesen, sich aktiv am Tanz beteiligten, mit der X-Box ihre Ausdauer testeten, sich Schönheitstipps abholten oder die Handkräfte messen liesen, für jeden war etwas passendes dabei. Ein besonderes Highlight waren die Übungen mit dem Alterssimulator. Einmal in die "Haut" der Senioren stecken, mit all den Handicaps. Die Selbsterfahrung mit Bewegungseinschränkungen und den damit verbundenen Anstregungen waren für die Mitarbeiter eine erschreckende Erkenntnis und sorgte für große Diskussionen und schaffte Verständis.

Neu im Programm war die psychologisch Betreuung bis hin zur Aufklärung von Hypnose. Seit Juni 2019 werden allen Mitarbeitern jeden Dienstag, während der Arbeitszeit angeboten, sich mit der Heilpraktikerin und psychologischen Betraterin,auf eine Entpannungsreise zu begeben. 30 Minuten Tiefentspannung ist das Ziel. Das Thema"gesunder Rücken" wurde wieder von den Mitarbeiterinnen der KKH ausfühlich beraten, Ein Wettbewerb regte zum Mitmachen an. Zum Motte Sucht " Genuss ? Gewohnheit? oder Gefahr?" gaben die Berater detaillierte und umsetzbare Tipps.

Rundherum ein gelugener Tag zum Thema " AWO Aktiv."