Sie sind hier:  Unsere Einrichtungen / Miesbach / Über uns
Willkommen im AWO Seniorenzentrum Inge-Gabert-Haus

Professionelle Pflege mit Herz und Verstand

In unserem schönen AWO Seniorenzentrum Inge-Gabert-Haus werden 154 Seniorinnen und Senioren von unseren bestens ausgebildeten Mitarbeitern gefördert und betreut. Die persönliche Ausgestaltung der Zimmer liegt ganz bei unseren Bewohnern.

Unsere Betreuungsplätze sind in verschiedene Bereiche geteilt.
So werden unsere Bewohner, die an altersbedingter Demenz leiden, in einer separaten Wohngruppe fachlich kompetent betreut. Diese ist mit ihren freundlichen Wohnräumen architektonisch besonders auf die Bedürfnisse demenziell erkrankter Menschen ausgerichtet und bietet:

• eine sonnige Terrasse
  • einen eigenen Zugang zum Garten

Lage

Unser Haus liegt zentrumsnah und dennoch ruhig an einem Berg mit Blick auf die Stadt und die Alpen. Die Kreisstadt Miesbach hat ihren eigenen Charme mit vielen verwinkelten Gässchen im Zentrum.

Das können Sie erwarten:

• In wenigen Gehminuten ist der Hauptplatz mit dem Rathaus, der Pfarrkirche sowie vielen Geschäften, Cafés und Restaurants zu erreichen.
  • In unmittelbarer Nähe unseres Hauses laden ausgedehnte Wandernetze in der herrlichen Landschaft des bayerischen Oberlandes zu Spaziergängen ein.
  • Gehbehinderte Bewohner finden ausreichend Entspannung in unseren schön angelegten Gartenbereichen.
  • Zudem verfügt unser Haus über eine Voliere und zahlreiche Aquarien.

Was unser Seniorenzentrum ausmacht

Liebevolle Zuwendung und Pflege

Im hohen Alter die vertraute Umgebung zu verlassen, ist nicht einfach und mit vielen Ängsten verbunden. Gerade weil wir wissen, wie schwer dieser Schritt für alle Beteiligten ist, möchten wir den Aufenthalt in unserem Haus so angenehm wie möglich gestalten. Wir sind für Sie da, mit »Herz und Verstand«.

Selbstverständlich gewährleistet unser qualifiziertes Fachpersonal rund um die Uhr eine professionelle Grund- und Behandlungspflege.

Aber damit nicht genug:

• Wir pflegen ganzheitlich. Zuwendung und Menschlichkeit gehören genauso zur Pflege wie fachliche Kompetenz.
  • Wir respektieren unterschiedliche Lebens- und Glaubensformen und nehmen den alten Menschen so an, wie er im Laufe seines Lebens geworden ist.
  • Wir berücksichtigen individuelle Gewohnheiten, Bedürfnisse und Erwartungen.
  • Wir betreiben eine fördernde Pflege, das heißt, wir versuchen durch aktivierende Maßnahmen vorhandene Fähigkeiten zu fördern und verlorengegangene wiederzubeleben.
  • Wir legen viel Wert auf eine wohnliche und persönliche Atmosphäre, weshalb unsere Bewohner so weit wie möglich eigene Möbel mitbringen können.

Vielfältiges Freizeitangebot

Mit einem großen und abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm sorgen unsere qualifizierten Mitarbeiter dafür, dass Einsamkeit und Langeweile in unserem Haus erst gar nicht aufkommen.

• Ausflüge und Veranstaltungen
  • Kaffeenachmittage und Gesellschaftsspiele
  • Sitzgymnastik, Singstunden, Malen und Backen

Besuchen Sie unsere Einrichtung!

Gerne beraten wir Sie persönlich und führen Sie durch unser Haus. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Unser Haus auf einen Blick

• 155 Plätze in der stationären Pflege