Willkommen im AWO-Seniorenwohnpark in Moosburg
November 2021

Corona Update

Liebe Angehörige und Betreuer*innen,

nach all den Tagen des Bangen und Sorgens möchte ich auch etwas Positives vermelden.
Wir haben wieder, in Unterstützung und Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt, eine Reihentestuntersuchung mittels PCR-Test in der Einrichtung durchgeführt. Dieses Mal wurden alle Bewohner und Mitarbeiter unseres speziellen Schutzbereichs, also dem Bereich, in dem, von dem Corona Virus infizierte Bewohner leben, getestet.

Und – es sind nur noch Wenige!

Es sind nur einzelne Bewohner*innen und keine weiteren Mitarbeiter, die noch positiv auf das Corona Virus getestet wurden. Die Ergebnisse sind nicht unerwartet.

Es scheint, dass die Infektion eingegrenzt ist.

Dennoch haben wir Betroffene, Erkrankte und geschwächte Bewohner*innen, die uns Sorgen bereiten.
Gerade im Isolationsbereich müssen wir alles beibehalten, wie es ist, um jetzt nicht zurückzufallen. Jeder Positive könnte, gerade in Senioreneinrichtungen, so viele andere anstecken.

Es gilt durchzuhalten, aufmerksam zu bleiben.

Der Virus ist, wie ich schon geschrieben habe, tückisch und wurde in manchen Fällen später als üblich, also nach den 5-6 Tagen erst sichtbar.

In den Wohnbereichen, die nicht unmittelbar betroffen sind, entspannt sich die Situation ein wenig. Nach all der Zeit der Vorsicht ist das sicher der richtige Schritt. Ab heute werden dort auch wieder die Bewohner gemeinsam essen und, angeregt durch unsere Damen aus der Beschäftigung, mehr Leben verspüren. Ein Hauch Normalität kehrt ein: Gemeinsamkeit und Unterhaltung in der Gruppe, zunächst unter sich.

Wir wissen um Ihre Frage wann Besuch, Kontakt und Nähe wieder möglich ist. Bitte haben Sie noch Geduld. Es ist zum Schutz der Erkrankten. Es ist zum Schutz aller Bewohner, um sicher zu gehen, dass wir den Virus vor die Türe bekommen.

Nichts wäre fataler, als frühzeitig zu lockern und aus Versehen neue Infektionen zu verursachen. Wir brauchen Ihre Unterstützung hierbei.

Armin Bernhard
Ihre Einrichtungsleitung