Willkommen im AWO-Seniorenwohnpark in Moosburg

Die Betreuung von pflegebedürftigen Familienangehörigen stellt hohe Ansprüche an die Pflegepersonen, weshalb sie sich häufig selbst überfordern und infolgedessen körperlich und seelisch erschöpfen. Insbesondere die Begleitung von Menschen mit Demenz erfordert ein hohes Maß an Hingabe und Durchhaltevermögen.

Damit die Lebensqualität der Pflegenden trotz vielfältiger Belastungen erhalten bleibt, sind Entlastungsmomente wichtig.

Das können Sie von uns erwarten:

• eine fachliche Beratung zu allen Fragen rund um das Thema Pflege zu Hause sowie spezifische psychosoziale Unterstützung von Angehörigen von Menschen mit Demenz

• Informationen über die Leistungen der Pflegeversicherung und Möglichkeiten der Pflegefinanzierung

• die gemeinsame Entwicklung einer individuellen Lösung zur Bewältigung des Pflegealltages, auf der Grundlage Ihrer persönlichen Situation in der Pflege

• Unterstützung beim Nutzen der vielfältigen Angebote in der ambulanten Versorgung, damit die Betreuung Ihres pflegebedürftigen Angehörigen im häuslichen Umfeld so weit wie möglich erhalten werden kann

• die enge Zusammenarbeit mit anderen sozialen Einrichtungen

• Unterstützung im Umgang mit Behörden sowie bei der Antragstellung

• Ermutigung zur Sorge für Sie selbst und zur gezielten und rechtzeitigen Inanspruchnahme von Unterstützungsangeboten, damit Sie der schwierigen Pflegesituation gewachsen sind

Bei Bedarf kommen wir auch für eine Beratung zu Ihnen nach Hause.
Ihre Anliegen behandeln wir selbstverständlich vertraulich, für die Beratung entstehen keine Kosten.

Unsere Angebote im Überblick:

• Beratung und Information rund um die häusliche Pflege

• Angehörigengruppe "Demenz und Altersdepression" (Moosburg) "Gesprächskreis für Angehörige von Menschen mit Demenz" (Au /Hallertau) Regelmäßige Gruppentreffen, wo man sich mit anderen Betroffenen in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen kann

• Vermittlung von ehrenamtlichen Helfern zur stundenweisen Betreuung im eigenen Zuhause (Helferkreis) und ehrenamtlichen Alltagsbegleitern, die die pflegebedürftige Person durch die gemeinsame Verrichtung von Aufgaben des täglichen Lebens unterstützen

• Betreuungsgruppe „Café Miteinander“ für Menschen mit Demenz (Flyer)

Ihre Ansprechpartnerin:

Marianne Lieb, Dipl. Sozialgerontologin (univ.)

Krankenhausweg 6, 85368 Moosburg

Tel. 08761 6688 -74

E-Mail:  marianne.lieb@swp-mos.awo-obb.de

Sprechstunden:    Dienstag 14 - 18 Uhr  und nach Vereinbarung

jeden 2. Donnerstagnachmittag nach telefonischer Vereinbarung im Rathaus Au/Hallertau

Dieses Angebot führen wir durch in Zusammenarbeit mit:

Caritas-Zentrum Freising

Edith Wesel, Dipl. Sozialpädagogin (FH)

Bahnhofstr. 20, 85354 Freising

Tel. 08161  53879 - 24

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege gefördert.