AWO Ambulanter Pflegedienst in Peiting

In der eigenen Wohnung bleiben zu können, ist für viele Menschen ein Herzenswunsch. Wir stehen Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite. Mit professioneller Beratung und einem umfangreichen »Rund um die Uhr«-Dienstleistungsangebot ermöglichen wir Ihnen, in Ihrer vertrauten Umgebung zu bleiben, auch wenn Sie sich nicht mehr selbst versorgen können. Diese Leistung wird sogar weitgehend von der Pflegekasse übernommen.

Erfahrene und qualifizierte Mitarbeiter*innen der AWO kommen ins Haus, wenn Sie Unterstützung im Haushalt brauchen und/oder wenn Sie vorübergehend oder dauerhaft pflegerische Leistungen benötigen. Der Umfang richtet sich dabei nach Ihren Wünschen und Ihrem persönlichen Bedarf.

Lassen Sie sich beraten. Hier geht es direkt zur Website des Ambulanten Dienstes.

Das bieten wir

Beratung
Wir beraten Sie umfassend bezüglich Leistungen, Pflegeantrag und Finanzierung des Ambulanten Dienstes. Wir beraten aber auch gemäß § 37 SGB XI, wenn Sie keinen Ambulanten Pflegedienst in Anspruch nehmen, sondern Ihren Angehörigen selbst pflegen und das Pflegegeld beziehen möchten. In diesen Fällen ist nämlich eine regelmäßige Beratung durch einen zugelassenen Pflegedienst vorgeschrieben.

Prophylaxe und Anleitung
Zur Verhinderung von Pflegebedürftigkeit bieten wir auf Wunsch Hilfestellung und Anleitung, z.B. in Ernährungsfragen bei Diabetes oder mit Mobilisationsübungen nach einer Operation.

Schulung für pflegende Angehörige
Wir bieten Schulungen und Kurse für pflegende Anhörige an, in denen sie praktische Pflege- und Mobilisationstechniken erlernen können. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch nach dem Kurs mit Rat und Tat zur Seite.

Hauswirtschaftliche Versorgung
Wir helfen bei der Erledigung täglich anfallender Hausarbeiten, z.B. beim Putzen, Einkaufen und Wäschewaschen

Wir können Ihnen jederzeit einen Hausnotruf vermitteln. Fragen Sie uns!

Soziale Betreuung
Wir bieten die stundenweise Betreuung - auch demenziell erkrankter Menschen - zu Hause an, wenn z.B. die Angehörigen Zeit für andere Dinge benötigen. Geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter*innen beschäftigen sich mit den Pflegebedürftigen, führen Gespräche, lesen vor oder gehen auch mit ihnen spazieren, je nachdem, was gewünscht wird.

Ausflüge in die Umgebung
Wir haben auch kleine Gruppen, die zusammen mit den ausgebildeten Pflegefachkräften mehrmals im Jahr Ausflüge in die nähere, sehr reizvolle Umgebung unternehmen.

Kontakt zum Pflegeheim
Stationäre Pflegeleistungen, von der Tages- über die Kurzzeitpflege bis hin zum dauerhaften Wohn- und Pflegeplatz finden Sie in unserem AWO-Seniorenzentrum Peiting.

Wir leisten qualifizierte Unterstützung bei Ihnen zuhause

Die qualifizierte Betreuung und Pflege alter und kranker Menschen zu Hause durch unseren ambulanten Dienst ist eine Aufgabe, die wir sehr ernst nehmen. Dabei steht für uns rund um die Uhr die liebevolle und kompetente Betreuung der alten Menschen im Vordergrund. Wir beschäftigen examinierte Alten- und Krankenpfleger*innen ebenso wie engagierte Hilfskräfte. Viele Jahre Erfahrung unseres ambulanten Diensts garantieren eine optimale Pflegequalität in allen Bereichen. Mithilfe unseres individuellen Angebots behalten Sie Ihre Selbstständigkeit zu Hause bzw. erhalten Unterstützung bei der Versorgung Ihres pflegebedürftigen Angehörigen.

Pflege, Betreuung und Beratung

Wir bieten allen Menschen, die Hilfe und Unterstützung benötigen, eine umfassende Pflege und Betreuung an, sodass Sie in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung bleiben können. Ganz individuell beraten wir Sie auch zu Fragen der Finanzierung und zum Umgang mit Pflege- und Krankenkassen. Selbstverständlich unterstützen wir Sie bei der Beschaffung von Hilfsmitteln und Hausnotrufgeräten. Unser Fachpersonal ist außerdem im Notfall rund um die Uhr für Sie erreichbar.

Was zahlt die Pflegeversicherung?

Der Pflegebedarf wird erstmals festgestellt, wenn jemand einen »Antrag auf Pflegebedürftigkeit« bei seiner Krankenversicherung einreicht. Der Medizinische Dienst der Krankenversicherungen entscheidet über Ihren persönlichen Pflegegrad.

Einen Überblick über die gesetzlichen Pflegeleistungen finden Sie hier.

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie mich an, ich berate Sie gern und besuche Sie selbstverständlich auch zu Hause!

AWO-Ambulanter Pflegedienst Peiting
Holger Wagner