Willkommen im AWO Seniorenzentrum in Sauerlach
Und wir haben unser Oktoberfest doch noch gefeiert...
07
November 2020

Schaut mal was ich kann

 

 

Pünktlich zur „stadn“ Zeit haben wir unsere TOVERTAFEL-den „Zaubertisch“ (eine Spielkonsole für Menschen mit Demenz, die 2015 vom Medizintechnikunternehmen „Active Cues“ auf den Markt gebracht wurde) in der Nähe der Cafeteria an der Decke befestigt und installiert.

 

Es ist eine große Freude, dass es uns gelungen ist eine Tovertafel anzuschaffen, denn sie ist eine große Bereicherung für den Alltag unseren Senior*innen. Sie sorgt für Anregung und Abwechslung, es gibt keine Regeln und es gibt kein Richtig oder Falsch.

Vor allem ist es nicht schwer die Spiele der Tovertafel zu spielen.

 

Die bewegenden Lichtprojektionen sind eindrucksvoll und attraktiv, so dass sie Menschen mit Demenz intuitiv zur Bewegung anregen. Die Spiele reagieren auf die kleinste Bewegung, was die Bewohner*innen sofort fesselt und man hört nun schon des Öfteren: “Schaut mal, was ich kann“.

Da die Spiele auf diese niederschwellige, aber bezaubernde Weise reagieren, stimulieren sie das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen. Die Bewohner*innen wundern sich über ihre eigenen Fähigkeiten und es ist oft schwer sie vom „Zaubertisch“ wieder wegzulocken.

 

Somit freuen wir uns auf viele gemeinsame schöne Stünden mit der TOVERTAFEL!