Sie sind hier:  Unsere Seniorenzentren / 683 Sauerlach / Start
Willkommen im AWO-Seniorenzentrum in Sauerlach

+++ Corona: Besuchsregelung ab dem 02. November 2020 +++

Die Corona-Ampel steht auf rot! Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis mit 168,91 deutlich über dem kritischen Wert von 50. (21.11.2020)

Besuchszeiten sind Montag bis Sonntag von 13.30 bis 17 Uhr, jeweils eine halbe Stunde. Es kann zu kurzfristigen Absagen der Besuchsmöglichkeiten kommen, sofern entsprechende Gegebenheiten vor Ort oder Anordnungen dies erfordern.

Besucherregelungen:

• Für einen Besuch im Besucherbereich ist eine vorherige Anmeldung Voraussetzung.
    Für Spaziergänge, Ausflüge etc. bedarf es keiner Anmeldung.
  • Anmeldung bitte von Montag bis Freitag, 10 bis 12 Uhr bei Frau Gruber unter 08104 889328.
  • Pro Tag kann eine Person zu Besuch kommen. Die Anzahl legt der Inzidenz-Wert des Landkreises fest.
  • Der Eintritt zur Einrichtung erfolgt ausschließlich über den dafür vorgesehenen Eingang.
  • Besucher*innen müssen sich am Eingang bei dem*r zuständigen Mitarbeiter*in registrieren lassen und das hausinterne Besucherformular vollständig ausfüllen
  • Mit der Unterschrift auf dem Besucherformular wird bestätigt, dass der*die Besucher*in über die geltenden Besuchsregeln informiert ist und sich verpflichtet, diese jederzeit einzuhalten.
  • Das Betreten der Einrichtung ist nur mit geeignetem Mund-Nasenschutz oder FFP2-Maske erlaubt. Diese/r muss während der gesamten Besuchszeit in der Einrichtung getragen werden. Die Schutzausrüstung bringt der*die Besucher*in selbst mit.
  • Sie können die Einrichtung aber weiterhin nur in Ausnahmefällen (Sterbephase, Eingewöhnungsprozess) betreten.
  • Das Betreten von Doppelzimmern und gerontopsychiatrischen Wohnbereichen ist nur mit FFP2 Maske erlaubt.
  • Zu allen Bewohner*innen (auch zur*zum Besuchten) und Mitarbeiter*innen der Einrichtung ist ein Abstand von 1,5 Metern einzuhalten.
  • Alle Besucher*innen müssen sich vor Betreten und Verlassen der Einrichtung die Hände desinfizieren. Die Husten- und Nies-Etikette ist zu beachten.
  • Es ist ausdrücklich nur die Benutzung von Besuchertoiletten gestattet.
  • Es ist, soweit möglich, die Treppe zu benutzen und der Aufzug zu meiden.
  • Auf Hinweise der Mitarbeiter*innen ist zu achten, diese dienen dem Schutz der Bewohner*innen.
  • Die Abmeldung bei Verlassen der Einrichtung ist erforderlich.
  • Ein kommunikativer Austausch mit Pflegekräften ist während eines Besuchs nicht möglich. Ein gesonderter telefonischer Termin ist hierfür zu vereinbaren.

Wir pflegen enge Beziehungen

Unser Seniorenzentrum Sauerlach pflegt eine wohnliche und persönliche Atmosphäre. Die relativ geringe Anzahl von Bewohner*innen trägt dazu bei, dass enge Beziehungen aufgebaut werden können und niemand in Einsamkeit oder Langeweile leben muss. Wir unterstützen alle Bewohner*innen bei der individuellen Gestaltung ihres Zimmers, damit sich jede*r wie zu Hause fühlen kann.

Zudem sind unsere qualifizierten Fachkräfte stets darum bemüht, alle Senior*innen gerecht zu fördern und zu betreuen. Unser Haus hat eine gerontopsychiatrische Wohngruppe mit sonniger Terrasse und einem eigenen Zugang zum Garten, die auf die Bedürfnisse demenziell erkrankter Menschen ausgerichtet ist. Darüber hinaus genießen unsere Bewohner*innen den einmaligen Ausblick auf das angrenzende Naturschutzgebiet, das zu ausgedehnten Spaziergängen einlädt.

November 2020
AWO Seniorenzentrum Sauerlach

Große Freude an einem großen Tag

Leicht ist es nicht in Corona Zeiten seinen 90. Geburtstag zu feiern - Abstand halten - Mund-Nasen-Schutz - sich an die Besuchsregelung halten - gerade bei unserem Jubilar der große Feste gewöhnt war!

Trotz allem wurde unser...

November 2020
AWO Seniorenzentrum Sauerlach

„Einen Handabdruck hinterlassen“

Mit dieser schönen Idee sind unsere diesjährigen Fachoberschülerinnen, Jana und Regina, in ihr Kunstprojekt gestartet.

Mit Farbe, Pinsel und Leinwand haben sie von jedem Bewohner*in einen Handabdruck geschaffen. Viele waren...

Schauen Sie bei uns vorbei

82054 Sauerlach
E-Mail: info@sz-srl.awo-obb.de