Sie sind hier:  Unsere Seniorenzentren / 683 Sauerlach / Start

+++ Corona: Besuchsregelung ab dem 16. August 2021 +++

Sehr geehrte Besucherinnen,
Sehr geehrte Besucher,

das bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) hat am 27.07.2021 einige Beschlüsse zum 13.BaylfSMV getroffen, die Auswirkungen auf die Öffnung unserer Einrichtung sowie auf die Besuchsregelungen haben werden.

Allgemeine Information zur Besuchsregelung

• Nichtgeimpfte Personen dürfen nur noch mit negativem PoC-Schnelltestergebnis, der nicht älter als 24 Stunden sein darf, in die Einrichtung. Bitte lassen Sie sich vor Ihren Besuchen in einem Testzentrum oder bei einer Apotheke oder bei anderen Anbietern testen. Wir bieten keine Schnelltest für Besucher an.
  • Geimpfte und genesene Besucher dürfen nach Vorzeigen des entsprechenden Nachweises die Einrichtung betreten.
  • Besuche müssen nicht mehr terminiert werden und können ohne Anmeldung zu folgenden Besuchszeiten wahrgenommen werden
  • Montag bis Sonntag: 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr.
  • Besucher*innen holen ihre Angehörigen zu Spaziergängen wieder selbst im Bewohnerzimmer ab.
  • Es können sich nur maximal 3 Besucher*innen eines Hausstandes in einem Bewohnerzimmer aufhalten, da sonst die Einhaltung der Abstandsregelungen nicht mehr gewährleistet werden kann.
  • Besucher*innen, die von der Maskenpflicht durch ein ärztliches Attest befreit wurden, können keine Besuche im Zimmer wahrnehmen.
  • Es ist zu beachten, dass jeder, der die Einrichtung betritt, dem Risiko der Ansteckung ausgesetzt wird und auch andere in Gefahr der Ansteckung bringt.
  • Die Begleitung von Sterbenden ist jederzeit möglich.

Besuchsablauf

• Läuten und auf Einlass warten, Ausfüllen des Kontaktformulars
  • Tragen einer FFP2-Maske
  • Händedesinfektion
  • frei von Krankheitssymptomen
  • Halten Sie sich nicht auf den Fluren, im Speisesaal oder im Pflegestützpunkt auf. Gehen Sie mit Ihrem Angehörigen direkt ins Zimmer.
  • Den Kontakt zu anderen Bewohnern sowie Pflegepersonal meiden (bei Fragen an das PP telefonischen Kontakt nutzen)
  • Möglichst den Aufzug nicht benutzen
  • Nur Besuchertoilette benutzen.

Besuche im Doppelzimmer

• Sollten beide Bewohner*innen eines Doppelzimmers zufällig zur gleichen Zeit Besuch bekommen, müssen Sie mit einer längeren Wartezeit rechnen oder es ist nur ein Spaziergang möglich.

Verletzung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen

• Sollten sich Besucher*innen der Einrichtung nicht an die Hygienevorgaben halten, werden sie zu einem Gespräch mit der Einrichtungsleitung zur Klärung der Umstände und Unterstützung bei der Umsetzung des Konzepts gebeten.