Sie sind hier:  Unsere Seniorenzentren / 683 Sauerlach / Start
Willkommen im AWO-Seniorenzentrum in Sauerlach

+++ Corona-Virus: Besuchsregelung ab dem 29. Juni 2020 +++

Liebe*r Angehörige und gesetzliche*r Betreuer*in,

trotz Besuchslockerungen müssen laut Handlungsempfehlung der Bayerischen Staatsregierung Besuche weiterhin registriert werden.

Besuche können nun jetzt aber von verschiednenen Personen erfolgen.

Es ist keine Anmeldung mehr erforderlich. Besuche sind täglich von 13 bis 17 Uhr möglich!

Sie können die Einrichtung aber weiterhin nur in Ausnahmefällen (Sterbephase, Eingewöhnungsprozess) betreten. Es sind weiterhin Besucherbereiche ausgewiesen,  Sie können die Besuchszeit aber auch für einen Spaziergang mit Ihrem Angehörigen im Freien nutzen.

Beim Besuch müssen Sie den Mindestabstand von 1,5 m einhalten, Körperkontakt ist nicht erlaubt.

Bitte läuten Sie mit dem erforderlichen Abstand und einer Alltagsmaske am Haupteingang. Nach erforderlicher Händedesinfektion, Abfrage nach Symptomen und Kontaktpersonen der letzten 14 Tage und Aufnahme Ihrer Kontaktdaten wird Ihr Angehöriger dann zu Ihnen begleitet.

Bitte bedenken Sie all unsere Maßnahmen haben nur das eine Ziel, die Gefährdung für unsere Bewoher*innen so gering wie möglich zu halten.

Daher dürfen bei Ihnen beim Besuch keine Symptome auftreten oder kein Kontakt mit einer an Covid-19 infizierten Person in den letzten 14 Tagen bestanden haben.

Wägen Sie auch einen Besuch bei schlechtem Wetter ab, da wir nicht so viele Besucherbereiche zur Verfügung haben!

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung und hoffen, dass Sie und all unsere Bewohner*innen gesund bleiben!

Sabine Martin

Wir pflegen enge Beziehungen

Unser Seniorenzentrum Sauerlach pflegt eine wohnliche und persönliche Atmosphäre. Die relativ geringe Anzahl von Bewohner*innen trägt dazu bei, dass enge Beziehungen aufgebaut werden können und niemand in Einsamkeit oder Langeweile leben muss. Wir unterstützen alle Bewohner*innen bei der individuellen Gestaltung ihres Zimmers, damit sich jede*r wie zu Hause fühlen kann.

Zudem sind unsere qualifizierten Fachkräfte stets darum bemüht, alle Senior*innen gerecht zu fördern und zu betreuen. Unser Haus hat eine gerontopsychiatrische Wohngruppe mit sonniger Terrasse und einem eigenen Zugang zum Garten, die auf die Bedürfnisse demenziell erkrankter Menschen ausgerichtet ist. Darüber hinaus genießen unsere Bewohner*innen den einmaligen Ausblick auf das angrenzende Naturschutzgebiet, das zu ausgedehnten Spaziergängen einlädt.

Juli 2020
AWO Seniorenzentrum Sauerlach

Von der Isolation zum schrittweisen „Auftauen

Zwei Monate befand sich unser Haus nun im Ausnahmezustand. Zwei Monate waren keine Besuche möglich und es konnten keine Gruppenangebote durchgeführt werden. Zwei Monate isoliert von der Außenwelt.

Im Schnitt verbringen...

Juni 2020
AWO Seniorenzentrum Sauerlach

Der Sommer kehrt ein