Sie sind hier:  Unsere Einrichtungen / Sauerlach / Über uns
Willkommen im AWO Seniorenzentrum Sauerlach

Professionelle Pflege mit Herz und Verstand

In unserem schönen AWO Seniorenzentrum Sauerlach werden 68  Seniorinnen und Senioren von unseren bestens ausgebildeten Mitarbeitern gefördert und betreut.

Unsere Betreuungsplätze sind in zwei Bereiche geteilt:

• Im Erdgeschoss werden Bewohner, die an altersbedingter Demenz leiden, in einer Wohngruppe betreut. Unsere freundlichen Wohnräume sind dort besonders auf die Bedürfnisse demenziell erkrankter
  • Menschen ausgerichtet und haben Zugang zum Garten und zur sonnigen Terrasse.
    Im offenen Wohnbereich bieten wir unseren Senioren Geborgenheit und einen »Platz mitten im Leben«.

Lage

Unser Haus wurde im September 2004 eröffnet und liegt ca. 30 Kilometer südlich von München. Das Haus fügt sich als architektonischer Blickfang harmonisch in die landschaftlich reizvolle Umgebung Oberbayerns ein.

Das Besondere der Umgebung Sauerlachs:

• Sie finden unser Haus in einer ruhigen Straße mitten in einem gewachsenen Wohngebiet.
  • Wir haben einen wunderbaren Ausblick auf das angrenzende Naturschutzgebiet.
  • Trotz der ruhigen Lage ist der Ortskern mit zahlreichen  Geschäften, Cafés und Restaurants sowie Banken, Arztpraxen und Behörden in wenigen Gehminuten erreichbar.
  • Das Umland lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein.
  • Gehbehinderte Bewohnerinnen und Bewohner finden ausreichend Entspannung in unseren schön angelegten Gartenbereichen.
  • Aufgrund der Nähe zu München gibt es ein vielfältiges Kulturangebot – Konzerte, Theateraufführungen, Ausstellungen und jahreszeitliche Veranstaltungen.

Was unser Seniorenzentrum ausmacht

Liebevolle Zuwendung und Pflege

Im hohen Alter die vertraute Umgebung zu verlassen, ist nicht einfach und mit vielen Ängsten verbunden. Gerade weil wir wissen, wie schwer dieser Schritt für alle Beteiligten ist, möchten wir den Aufenthalt in unserem Haus so angenehm wie möglich gestalten. Wir sind für Sie da, mit »Herz und Verstand«.

Selbstverständlich gewährleistet unser qualifiziertes Fachpersonal rund um die Uhr eine professionelle Grund- und Behandlungspflege.

Aber damit nicht genug:

• Wir pflegen ganzheitlich. Zuwendung und Menschlichkeit gehören genauso zur Pflege wie fachliche Kompetenz.
  • Wir respektieren unterschiedliche Lebens- und Glaubensformen und nehmen den alten Menschen so an, wie er im Laufe seines Lebens geworden ist.
  • Wir berücksichtigen individuelle Gewohnheiten, Bedürfnisse und Erwartungen.
  • Wir betreiben eine fördernde Pflege, das heißt, wir versuchen durch aktivierende Maßnahmen vorhandene Fähigkeiten zu fördern und verlorengegangene wiederzubeleben.
  • Wir legen viel Wert auf eine wohnliche und persönliche Atmosphäre, weshalb unsere Bewohner so weit wie möglich eigene Möbel mitbringen können.

Vielfältiges Freizeitangebot

Mit einem großen und abwechslungsreichen Veranstaltungsangebot sorgen unsere qualifizierten Mitarbeiter dafür, dass Einsamkeit und Langeweile in unserem Haus erst gar nicht aufkommen.

• Ausflüge und Veranstaltungen
  • Kaffeenachmittage und Gesellschaftsspiele
  • Sitzgymnastik, Singstunden, Malen und Backen

Besuchen Sie unsere Einrichtung!

Gerne beraten wir Sie persönlich und führen Sie durch unser Haus. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Unser Haus auf einen Blick

• 68 Plätze in der stationären Pflege