Willkommen im AWO-Seniorenzentrum in Sauerlach

Gerontopsychiatrische Wohngruppe

Menschen, die an Demenz erkrankt sind, sehen die Welt mit ihren Augen und leben in ihrer eigenen Welt, die sich unserer Realität entzieht. Die Bedürfnisse und Wünsche des Einzelnen dennoch zu erkennen, steht steht im Zentrum unserer Bemühungen.

Wir orientieren uns an:

• Bedürfnissen,
  • Wünschen,
  • Vorstellungen,
  • Störungen,
  • Veränderungen,
  • Meinungen des demenziell erkrankten Menschen.

- Wir ermöglichen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein Maximum an Lebensqualität, Normalität und Freiheit. -

Unsere Pflege

Bei unserer Arbeit berücksichtigen wir die neuesten pflegerischen und gerontopsychiatrischen Erkenntnisse und kooperieren mit Fachärzten.

Von großer Bedeutung ist hierbei das Wissen um

• die Gewohnheiten,
  • die Rituale und die
  • die jeweiligen Eigenarten der betreuten Menschen.

Unsere biografische Orientierung in der Pflege und Betreuung stärkt das Selbstwertgefühl der demenziell erkrankten Menschen und gibt ihnen Sicherheit.

Auch architektonisch haben wir die besonderen Anforderungen von demenziell erkrankten Menschen berücksichtigt:

• eigener Zugang zum Garten,
  • eine sonnige Terrasse,
  • freundlich gestaltete und ausgestattete Wohnräume.

Wenn Sie sich für die gerontopsychiatrische Wohngruppe interessieren, können Sie sich gerne an uns wenden. Falls Sie vorab weitere Informationen zum Thema Demenz wünschen, senden wir Ihnen gerne kostenlos unsere Infobroschüre »Ich sehe was, was du nicht siehst« sowie unser "Konzept der gerontopsychiatrischen Wohngruppe" zu.

Wir wahren und erhöhen die Selbständigkeit und Unabhängigkeit und tragen so zu einer möglichst hohen Lebensqualität der Seniorinnen und Senioren bei.