Willkommen im AWO-Seniorenzentrum in Traunreut
Die Sonne scheint für unsere Männer
Juni 2021

Partizipation und Sommer Sonne Sommerfest

Dieser Bericht stammt vom Katholischen Kindergarten Traunreut, unseren Nachbarn, die für einen Auftritt am 17. Juni unser Gast waren. Wir haben uns sehr darüber gefreut!

Im Kath. Kindergarten freuen sich die Kinder über den endlich eingekehrten Sommer!

Bei den jetzt sommerlich heißen Temperaturen kann endlich die neue Regenbogendusche ausprobiert werden. Diese Abfrischung haben sich die Kinder auch verdient! Die Kinder probten sehr motiviert einige Lieder und Tänze um den Senioren im Nachbarhaus eine Freude zu bereiten. Kürzlich fand der, wegen Regen mehrmals verschobene, Outdoor Auftritt im AWO- Seniorenheim  endlich statt. Jede Gruppe hatte etwas vorbereitet und die Kinder hatten ihre Freude bei den eingeübten Tänzen und Liedern.

Auch die Senioren ließen sich mitreißen und machten fleißig mit.

Außerdem stecken die Kinder gerade in den Planungen Ihres Sommerfestes. Partizipation der Kinder ist dem Kiga - Team hier besonders wichtig.

Das Team arbeitete im Rahmen einer PQB (Pädagogischen Qualitätsbegleitung) gerade daran, wie im Kindergarten die von uns gewünschte Partizipation vermehrt umgesetzt werden kann. Die Kinder erfahren bei uns, dass sie gehört werden, sie mitbestimmen dürfen, sie selbstwirksam sind und sie gemeinsam etwas tolles schaffen können!!

Das ist für ihr späteres Leben von entscheidender Bedeutung....Erfolgserlebnisse, Große wie Kleine,  stärken Ihre Resilienz !

Bei mehreren Kinderkonferenzen wurden die Kinder befragt was sie sich von einem gelungenen Sommerfest erwarten..... unteranderem wünschten sie sich Lose, ein Fahrzeugwettrennen, einen Eisstand, Hotdogs, Wasserspiele ....—und vieles mehr.

Dann ging es auch schon an die Planung und Umsetzung. Auf Augenhöhe mit den Kindern wurde erarbeitet wie die Wünsche umgesetzt werden können:

Fragen waren: „ Wo könnten wir Preise für die Losgewinne organisieren?“

Antworten waren z.B. beim Nikolaus, Christkind, Osterhase..... da wir diese jedoch unter dem Jahr nicht kontaktieren können nahmen wir den Vorschlag eines Kindes auf und fragten bei den Banken.

Die Preise wurden auch persönlich abgeholt....die Lose selbst gebastelt...

Als Highlight wird am Sommerfest offiziell der Neue Name des Kindergartens, mit dem ab September ´21 gestartet wird, verkündet. Kath. Kindergarten Regenbogen!

Es werden wortwörtlich neue Segel gesetzt. Der Elternbeirat, die Eltern und unser Hausmeister unterstützen uns gerade dabei, unser in die Jahre gekommenes Boot zu renovieren... neben einem neuen Anstrich soll es einen Mast, ein Segel und eine Fahne bekommen.

Das neue Segel, auf dem unser neues Logo zu sehen sein wird, und das mit den Kindern noch bunt gestaltet wird, soll dann feierlich gemeinsam mit den Kindern, am Sommerfest, gesetzt werden!