Willkommen im AWO-Seniorenzentrum in Traunreut
Seniorenheime meistern Schwerstarbeit
April 2020

Schülerprojekt mit Schule Frühlinger Spitz

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Sozialpflege der Jugendsiedlung Traunreut gGmbH überraschten am 11.03.2020 zur Frühlingszeit die Bewohnerinnen und Bewohner des AWO Seniorenzentrum Traunreut.

Unter der Anleitung ihrer Lehrer Luitgard Steindlmüller, Christina Gschwendner und Daniel Brandmüller gestalteten sie eine fröhliche Gymnastikstunde.

Bereits seit vielen Jahren arbeiten die Berufsfachschule und das Seniorenzentrum erfolgreich und gerne zusammen. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei eigenständig eine solche Veranstaltung vorzubereiten und zu gestalten, sowie mit den Anforderungen von älteren, hilfebedürftigen Menschen umzugehen.

Als Erstes begrüßten die Schüler die Bewohner und stellten ein Namensschild für die Teilnehmer aus, damit sich alle gegenseitig mit dem richtigen Namen ansprechen konnten.

Nach dem gemeinsamen Begrüßungstanz im Walzertakt leiteten die Schülerinnen und Schüler die älteren Bewohner zu gemeinsamen gymnastischen Übungen mit den Tüchern für Hände, Arme und Beine im Sitzen an.

Zwischendurch wurde die Gymnastikeinheit mit einem fröhlichen Tanz im Sitzen, dem Schmetterlingstanz und mit einer lebendigen Geschichte dem „Frühlingsspaziergang“ untermalt.

Zum Abschluss tanzten die Bewohner den Frühlingstanz mit Tücher im Walzertakt besonders rege und lebendig mit.

Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten ihren „Anleitern“ insgesamt gut folgen und so wurde dieser Vormittag für alle Beteiligten ein großer Erfolg und die Schüler konnten mit dem guten Gefühl wieder gehen, einen wichtigen Beitrag für ein lebendiges Miteinander geleistet zu haben.

Die Berufsfachschule für Sozialpflege Traunreut bedankt sich bei Herrn Markus

Singer und seinem Team für den positiven und gelungenen Vormittag. Es sind weitere Projekte der Berufsfachschule und dem Seniorenzentrum geplant, auf die sich alle Beteiligten freuen können.

(Artikel von Luitgard Steindlmüller, Schule Frühlinger Spitz Traunreut)